Felix Riesterer: CyanogenMod und LineageOS

Beitrag lesen

Lieber Gunnar,

Es gibt zum iPhone wohl keine allgemein brauchbare Alternative – es sei denn, man findet Totalüberwachung geil und trägt bereitwillig eine Wanze mit sich herum.

mein Samsung S3 (2012) bekam keine OS-Updates mehr, da habe ich auf CyanogenMod und Apps ausschließlich aus F-Droid gesetzt. Später wurde aus CyanogenMod LineageOS, aber das Prinzip der (relativen) Google-Freiheit blieb unverändert. Damit hat mir mein betagter Akku die Jahre über gut gehalten, da ich Bluetooth, WLAN und mobile Daten grundsätzlich abgestellt habe. Da keine Google-Apps (lies: nix Playstore, nix Google-Services) installiert waren, hielt sich die "Totalüberwachung" in sehr engen (und technisch unvermeidbaren) Grenzen. Der Mobilfunkanbieter weiß schließlich immer, in welcher Funkzelle Du Dich eingebucht hast...

Liebe Grüße

Felix Riesterer