MB: Gibt es einen Bezeichnung für Art von Klasse?

Beitrag lesen

moin,

Hmm, vielleicht "schlechter Stil".

Sehe ich ähnlich.

Das was in deinem Beispiel zu sehen ist, ist eine Klasse, die alles in ihrem Konstruktor macht. Man kann eine Instanz erstellen, aber man kann mit ihr nichts anfangen. Sie hat nur die Nebenwirkungen im Konstruktor. Ob das auf interne Methoden verteilt ist oder nicht, spielt dabei keine weitere Rolle.

Vielen Danke. Du nimmst mir die Worte - die nicht vorhanden sind - aus meinem Mund 😀.

Wozu soll man also Instanzen erstellen können?

Fals der Fall Auftritt und ich OOP entwickle (z.B. Java 8).

In dem Fall sollte der Konstruktor private und die Funktionalität über eine public static Funktion erreichbar sein.

Du meinst Sigelton? Wozu?

Wenn die Funktionalität nicht auf interne Methoden aufgeteilt werden soll, kann man auch ganz auf die Klase verzichten und eine einfache Funktion erstellen.

siehe oben. Zitat: "Fals der Fall Auftritt und ich OOP entwickle[…]".

Falls dein Beispiel jedoch zu sehr gekürzt war, und die Realität konmplexer aussieht, kann man durchaus auch andere Argumente anführen.

Wie sähen solche Argumente aus? Ich hab da an FascadePattern gedacht. Aber nur ins Blaue geschossen.

lgmb