Jutta-liebt-Butter: "Anforderungen" an einen Reiseblog

Hallo, die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Mich würde eure Meinung interessieren: Was wird bei einem Reiseblog im Allgemeinen und bei den Beiträgen im Speziellen benötigt? Was ist zu viel, was muss sein? Wann ist zu viel Gedöns im Spiel? Was ich meine:

Reiseblog generell

  • Ist ein Umkreisfinder nötig?
  • Was erwartet Ihr von einem Reiseblog im Allgemeinen?

Die Beiträge betreffend

  • Welche Anzahl von Fotos ist angemessen?
  • Sollten Fotos in den Text (zur Abwechslung), ans Ende des Textes oder in eine separate Galerie?
  • Was wird neben der Anschrift (man muss den Ort ja besuchen können) noch benötigt?
  • Ist eine Karte, z.B. von Open Street Map, nötig?
  • Benötigt man einen Routenplaner bzw. eine entsprechende Funktion?

Vielen Dank!

  1. Hallo Jutta,

    ich antworte mal mit ein paar Rückfragen:

    die Überschrift ist vielleicht etwas irreführend. Mich würde eure Meinung interessieren: Was wird bei einem Reiseblog im Allgemeinen und bei den Beiträgen im Speziellen benötigt? Was ist zu viel, was muss sein? Wann ist zu viel Gedöns im Spiel? Was ich meine:

    Worum geht es bei deinem Reiseblog?

    • Berichtest du von deinen eigenen Reisen?

      • Wann berichtest du? Am Ende der Reise oder von Unterwegs?
    • Oder berichtest du von Reisen / Zielen, die man besuchen könnte? Also eher Werbung?

    Reiseblog generell

    • Ist ein Umkreisfinder nötig?

    Wenn es was zum Finden gibt. Aber warum beschreibst du dann die Umgebung nicht?

    • Was erwartet Ihr von einem Reiseblog im Allgemeinen?

    Schöne Texte, schöne Bilder, alles was mich deine Reise nachvollziehen lässt und Lust macht, auf deinen Spuren zu wandeln.

    Die Beiträge betreffend

    • Welche Anzahl von Fotos ist angemessen?

    genug, aber nicht zu viel.

    • Sollten Fotos in den Text (zur Abwechslung), ans Ende des Textes oder in eine separate Galerie?

    beides. Kleine Bilder im Text, bei Klick dann Galerie mit großen Bildern, natürlich vernünftig komprimiert.

    • Was wird neben der Anschrift (man muss den Ort ja besuchen können) noch benötigt?

    Wozu, bzw. siehe nächste Punkt.

    • Ist eine Karte, z.B. von Open Street Map, nötig?

    als jemand, der für so etwas Software erstellt kenne ich nur eine Antwort: unbedingt 😀. Auf einer Karte mit eingezeichneter Route kann man sehr gut nachvollziehen, wo du warst. Wenn du life berichtest, weis man sogar, wo du gerade bist.

    • Benötigt man einen Routenplaner bzw. eine entsprechende Funktion?

    wozu?

    Gruß
    Jürgen

  2. Hello,

    willst Du eine eogene Blog-App programmieren, oder "nur" eine vorhandene konfigurieren?

    Mir wäre die Frage nach den vorhandenen/benötigten Werkzeugen der Applikation am Wichtigsten.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. @@TS

      Mir wäre die Frage nach den vorhandenen/benötigten Werkzeugen der Applikation am Wichtigsten.

      Mir wäre die Frage nach dem Inhalt am wichtigsten.

      Aus dem Inhalt ergibt sich dessen Präsentation.

      Daraus ergibt sich, welche Werkzeuge man zur Umsetzung braucht.

      LLAP 🖖

      --
      Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
      1. Hello,

        @@TS

        Mir wäre die Frage nach den vorhandenen/benötigten Werkzeugen der Applikation am Wichtigsten.

        Mir wäre die Frage nach dem Inhalt am wichtigsten.

        Aus dem Inhalt ergibt sich dessen Präsentation.

        Daraus ergibt sich, welche Werkzeuge man zur Umsetzung braucht.

        Umgekehrt!

        Je vielfältiger und besser die Werkzeuge sind, desto spontaner und variabler kann ich (von unterwegs) berichten. Weiß ich doch vorher noch nicht, was mir auf der Reise alles so begegnet ;-)

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. @@TS

          Je vielfältiger und besser die Werkzeuge sind, desto spontaner und variabler kann ich (von unterwegs) berichten. Weiß ich doch vorher noch nicht, was mir auf der Reise alles so begegnet ;-)

          Mit Werkzeugen meinst du jetzt Karte, Kompass, Fotoapparat, Zettel, Stift, …?

          LLAP 🖖

          --
          Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
          1. Hello,

            @@TS

            Je vielfältiger und besser die Werkzeuge sind, desto spontaner und variabler kann ich (von unterwegs) berichten. Weiß ich doch vorher noch nicht, was mir auf der Reise alles so begegnet ;-)

            Mit Werkzeugen meinst du jetzt Karte, Kompass, Fotoapparat, Zettel, Stift, …?

            Und Klebstoff.
            Braucht man doch fürn Block, oder?

            Glück Auf
            Tom vom Berg

            --
            Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
            Das Leben selbst ist der Sinn.
            1. Hello,

              Und Klebstoff.
              Braucht man doch fürn Block, oder?

              Leim braucht man, Leim.

              MFG

              1. Wir haben das Jahr 2020!

                So einfach ist das nicht, Klebstoff durch Leim zu ersetzen. Das muss, wenn schon, schon lokal erzeugter Leim aus den Knochen zertifiziert-glücklicher Tiere sein, welche natürlich ohne Gentechnologie auf der Weide rein vegan gefüttert wurden und deren Gülle selbstverständlich als Kakauersatz auf dem Tisch der Bundeslandwirtschaftsministerin entsorgt wurde - statt im Trinkwasser oder auch nur in meinem Badesee zu landen.

                Sonst bekommt man nur einen Shitstorm statt Likes...

                1. Wir haben das Jahr 2020!

                  So einfach ist das nicht, Klebstoff durch Leim zu ersetzen. Das muss, wenn schon, schon lokal erzeugter Leim aus den Knochen zertifiziert-glücklicher Tiere sein, welche natürlich ohne Gentechnologie auf der Weide rein vegan gefüttert wurden und deren Gülle selbstverständlich als Kakauersatz auf dem Tisch der Bundeslandwirtschaftsministerin entsorgt wurde - statt im Trinkwasser oder auch nur in meinem Badesee zu landen.

                  Genau. Manchmal ist es besser auf den Hund zu kommen als irgendeinem Schwindel auf den Leim zu gehen.

                  MFG

                2. So einfach ist das nicht, Klebstoff durch Leim zu ersetzen.

                  Leim, Klebstoff.. pah! Heisskleber!

                  Alle ernstzunehmenden[1] YT Lifehacks benutzen Heisskleber und zerschnittene Flaschen bzw. deren Deckel!

                  --
                  Stur lächeln und winken, Männer!

                  1. Alle eventuellen Gegenbeispiele wären nicht ernstzunehmen. ↩︎

                  1. Hallo,

                    Leim, Klebstoff.. pah! Heisskleber!

                    Alle ernstzunehmenden[^1] YT Lifehacks benutzen Heisskleber und zerschnittene Flaschen bzw. deren Deckel!

                    Quatsch!

                    Gruß
                    Kalk

                3. Ahmm,

                  der beste Blog den ich noch kenne hatte den Namen Mosaik. Die Digedags reisten durch die ganze Welt, waren beim Sultan und wurden von Ritter Runkel zu Knappen geschlagen. Und sie düsten sogar durchs Weltall im Sternbild Wassermann wo sie das Digedanium erfanden was heute unter dem Namen Aluminium bekannt ist.

                  Sie reisten resten übers Erzgebirge nach Prag wo sie Rabi Löv trafen mit dem sie den Golem konstruierten. Die Uhr am Prager Rathaus geht übrigens auch auf eine Idee der Digedags zurück.

                  Das war noch ein Blog, gedruckt auf 21 bunte Seiten für 30 Pfennige jeden Monat. Diesen Blog haben wir dem Postboten aus den Händen gerissen.

                  Danke Hannes Hegen.

                  1. Diesen Blog haben wir dem Postboten aus den Händen gerissen.

                    Das erklärt manche Haltung von Dir. Ich gehörte nämlich nicht zum Kreis der Nomenklatura, welche besagtes Mosaik per Post bekamen sondern musste immer beim Zeitschriftenvertrieb betteln.

                    Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Digedags - anders als der Ossi gewöhnlicher gesellschaftlicher Provinienz - auch im Westen herumreisten und die Folgen ohne Ritter Runkel „waren eh nicht mehr das“.

                    1. Du hast vergessen zu erwähnen, dass die Digedags - anders als der Ossi gewöhnlicher gesellschaftlicher Provinienz - auch im Westen herumreisten

                      Genau. Mit dem Umzug der Digedags nach Amerika war das Ende des Mosaiks, auch Ost-Blog genannt, besiegelt.

                      Das Geschlecht der von Rübensteiner und von Möhrenfelder gibts übrigens noch. Die haben sich mit den Grafen von Kukuksberg zusammengetan und in Oberursel sogar eine Partei gegründet mit dem Ziel, die Ländereien die Ritter Runkel an den Sultan verloren hatte zurückzuerobern.

                      MFG

                      PS: Weist Du noch wie das Pferd von Ritter Runkel hieß? Ich bin nämlich grade dabei diese Geschichte für meinen PLog aufzuarbeiten.

                      1. Hallo,

                        PS: Weist Du noch wie das Pferd von Ritter Runkel hieß?

                        War das Kleiner Onkel?

                        Gruß
                        Kalk

                      2. PS: Weist Du noch wie das Pferd von Ritter Runkel hieß?

                        Nein. Aber Wikipedia weiß es:

                        Der verspätete Kreuzfahrer Runkel zeichnet sich durch Humor, Ungeschick, ein goldenes Herz und seine unverwüstlichen, gereimten Ritterregeln aus. An seiner Seite ist stets sein treues Ross Türkenschreck, das schon seinem Vater gehörte und damit schon 35 Jahre zählt.

                    2. musste immer beim Zeitschriftenvertrieb betteln.

                      Mein Nachbar Heinzi hatte alle Hefte und auch alle Bücher von Karl May. Heinzi ist letztes Jahr gestorben mit 75. Nachbarschaftshilfe, das ist auch so etwas was heute keiner mehr kennt.

                      Das sind Themen über die ich blogge. Mit dem Moped zum Thüringer Wald oder zum Zelten nach Plothen. Schlafen unter freiem Himmel, an die Ostsee trampen....

                      Irgendwie sind wir alle Reisende!

                      1. Hello,

                        Irgendwie sind wir alle Reisende!

                        Dann vergiss das Handtuch nicht.

                        Glück Auf
                        Tom vom Berg

                        --
                        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
                        Das Leben selbst ist der Sinn.
                    3. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Beitrag ist Spam.
  3. Hi

    Meine Suche nach Reiseblog ergab 6 Millionen Treffer. Wenn ich vorhätte einen Reiseblog zu schreiben, würde ich mir überlegen, was einen Besucher bewegen könnte, aus 6 Millionen Reiseblogs meinen Reiseblog zu lesen.

    MFG

    1. Hallo,

      [...] würde ich mir überlegen, was einen Besucher bewegen könnte, aus 6 Millionen Reiseblogs meinen Reiseblog zu lesen.

      in erster Linie die Reiseziele bzw. die Regionen, über die berichtet wird.
      Also das wäre jedenfalls für mich das Hauptkriterium.

      Es sei denn, ich kenne und mag den/die Blogger/in. Dann wäre mir das Reiseziel relativ egal.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  4. Hello Jutta,

    es gab hier im Forum schon mal einen Stammposter, der soetwas gemacht hat. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Ich erinnere mich nur noch an das Bild mit den Wanderstiefeln.

    Im Rahmen der Programmierung seines Blogs wurde auch viel über Nutzen und Attraktivität diskutiert.

    Vielleicht fällt das ja von den Älteren Postern noch jemandem ein, wie wir die Threads wiederfinden könnten?

    [Nachtrag]

    Hab die alten Threads gefunden von umdiewelt.de

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
  5. Herzlichen Dank für die vielen Antworten, auch wenn ich am Ende nicht mehr folgen konnte.

    Ich versuche, alle Fragen zu beantworten:

    Ich schreibe gerne, das ist die Ursache für diesen Blog. Ich werde eine populäre Nische bedienen, es ist aber nicht damit zu rechnen, dass ich den Spiegel oder die Tagesschau hinsichtlich der Zugriffszahlen ablösen werde. Dennoch sollen die Berichte Lust darauf machen, ins Auto oder in den Zug zu steigen und loszufahren. Wer einfach nur lesen möchte, kann das tun, viele Blogs sind für mich kommerziell verkommen, genau das möchte ich nicht: Werbung. Wenn der Blog 5 Menschen so glücklich macht wie mich, reicht mir das. Es geht um ein Hobby, nicht um einen Beruf.

    Ich verwende Wordpress, ich kann zwar noch HTML, aber im Hinblick auf Sicherheit und die Entwicklungen der letzten Jahre hänge ich Jahrzehnte hinterher, das kann ich zeitlich gar nicht aufholen, da muss ich ehrlich zu mir selbst sein. Das System finde ich toll, allerdings erschlägt mich die Masse an Plugins. Da sind wir gleich beim nächsten Punkt ...

    Es gibt massenhaft Galerien. Ich bin eher der Schreiber als der Knipser, aber ein paar Fotos müssen sein, das sehe ich wie Ihr. Welche der Galerien man nimmt, finde ich sehr schwierig. Da wäre ich für konkrete Tipps dankbar.

    Die Idee mit dem Umkreisfinder kam, weil ich mir dachte: Ne PLZ eintippen, die Orte in der Nähe finden, Lust bekommen und losfahren. Während es ja gefühlt sogar Plugins fürs Staubsaugen gibt, wird es bei der Umkreissuche schwierig. Auch hier gilt: Mit meinen Php-Kenntnissen würde ich aus Sicherheitslücken offene Tore machen, daher wäre ich auch an dieser Stelle für realisierbare Umsetzungen dankbar. Damit meine ich ausdrücklich nicht, dass ich möchte, dass mir das einer für ne Packung Plätzchen bastelt, aber manchmal kennt ja einer Lösungen oder hat Erfahrungen mit Angeboten gemacht und hat einen Tipp oder eine Idee.

    Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe. Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

    1. Genau! Einfach machen und sich freuen wenn es nicht nur die Bots sind die da kommen. Auf meinem PLog schreibe ich jeden Tag mindestens eine Seite und habe sogar einen RSS Feed dazu.

      Viel Erfolg!