Gunnar Bittersmann: Dynamische Links?

Beitrag lesen

@@Rolf

Ich beherrsche KEINE Programmiersprache, auch in HTML habe ich nur rudimentäre Kenntnisse.

Angesichts dessen glaube ich das nicht:

Es ist KEIN Server im Spiel.

Wie rufst du denn die HTML-Dateien für jede einzelne Bildergruppe auf, wenn nicht über einen Server? Übers lokale Dateisystem?

Den Vorschlag von Gunnar mit dem serverseitigen Script hab' ich nicht verstanden, aber wahrscheinlich macht das nichts, weil es mangels Server ohnehin nicht umsetzbar ist.

Mangels Server oder mangels Kenntnissen?

Du kannst das aber auch per clientseitigem Script machen:

const imagePrefix = (new URL(document.location)).searchParams.get('image');

liefert den GET-Parameter image aus dem URL der aktuellen Seite.

const imagePrefixEncoded = encodeURIComponent(imagePrefix);

behandelt ihn zum Einfügen in einen URL.

const fragment = new DocumentFragment();

for (let i = 1; i <= 3; i++) {
  const imageElement = document.createElement('img');
  imageElement.src = `https://example.net/${imagePrefixEncoded}_${index}.jpg`;
  imageElement.alt = '';
  
  fragment.appendChild(imageElement);
}

erstellt in einer Schleife die drei img-Elemente und weist ihnen src- und alt-Attribute zu. Diese werden in einem Fragment gesammelt, welches du am Ende nur noch an die gewünschte Stelle im DOM hängen musst, bspw:

document.body.appendChild(fragment);

LLAP 🖖

--
Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.