Rolf B: Dynamische Links?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

ok, du sammelst also Börsencharts. Die Frage, ob diese Form von Deeplinking zulässig ist, werde ich ignorieren, die ist nur für Dich wichtig.

Interessant zu wissen wäre, ob all deine kleinen HTML Dateien finviz-Charts nutzen und sich die abgerufenen Images in all diesen tausenden Dateien letztlich nur in den Aufrufparametern p=d, p=w und p=m unterscheiden.

Oder - wenn es nicht nur finviz ist - ob es dann zumindest eine gewisse Gruppierung gibt, also zum Beispiel eine gewisse, überschaubare Grundmenge von Anbietern, deren Charts du darstellst.

Update: Ich sehe gerade dass finviz lange nicht gleich finviz ist - außer der charts.ashx gibt's auch noch einige andere.

Warum ist das interessant? Das übergeben eines vollständigen Links per URL-Parameter ist möglich, aber mühsam. Man müsste dafür ein kleines Tool bauen, in Form einer HTML Seite mit JavaScript darin, das die korrekte Codierung übernimmt (was natürlich möglich ist). Das Ausfüllen eines solchen Forms ist beinahe genauso lästig wie das Erstellen der Detail-HTML Seiten. Hier wäre ein Beispiel für eine solche Eingabemaske.

Wenn Du dagegen nur wenige Grundtypen hast, könnte man die Eingaben für die Link-Generierung auf die Unterschiede beschränken, das ist wesentlich übersichtlicher und schneller erstellt. Man könnte die Generierseite dann so schreiben, dass man den Quellentyp über ein Dropdown oder Radiobuttons auswählt (bzw. man braucht gar nichts auswählen wenn es immer finviz ist). Den Rest erledigt das Script. Der Link selbst sollte immer die vollen URLs enthalten, dadurch bleibt die Anzeigeseite unabhängig von allem.

Allerdings bist Du dann auf einen Programmierer angewiesen, wenn neue Typen hinzukommen. Wenn Du das nicht sein willst, musst Du ein gewisses Verständnis für das Script entwickeln, oder die URLs immer vollständig codieren.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi