Rolf B: Dynamische Links?

Beitrag lesen

Hallo Rolf,

Fensterpositionen festlegen braucht JavaScript (Stichwort window.open-Funktion), aber die Browser mögen das nicht mehr sonderlich, weil die Werbefuzzis damit Schindluder treiben.

Was Du scheinbar bisher versucht hast, war, vom der Bildquelle die drei Bilder auf einmal zu erhalten. DAS wird nicht funktionieren. Dafür brauchst Du eine Adapterseite, nach dem von Gunnar vorgeschlagenen Prinzip.

Ich hatte übersehen, dass deine Klicktabelle über eine Tabellenkalkulation erzeugt wird. D.h. die Tabellenzellen, die derzeit auf deine Mini-HTMLs verweisen, erzeugst Du durch String-Verkettung in der Tabellenkalkulation?

Und du hast die 3 Links für die gewünschten Bilder ebenfalls in der Tabellenkalkulation stehen (oder kannst sie erzeugen)? Dann kann man die benötigten Manipulationen, die ich auf meiner Spielseite hatte, auch in der Tabellenkalkulation durchführen. Wenn Du Excel verwendest, benötigst Du nur die Funktion URLCODIEREN.

Wenn das Anzeige-HTML in file:///c:/temp/show.html steht, müsste man es mit der URL file:///c:/temp/show.html?target1=...&target2=...&target3=... aufrufen. Für das ... setzt Du die Bild-URL ein, jeweils mit URLCODIEREN maskiert. Diese URL kannst Du in Excel erzeugen und im generierten HTML in das href eines Links eintragen.

Was dann zum nächsten potenziellen Drama führt: Script in lokal geladenen HTML Dateien kann ebenfalls zu entsetzten Rückfragen des Browsers führen (Internet Explorer, der vertraut einem Netzwerkshare aber nicht der lokalen Festplatte). Chrome und Firefox meckern nicht, bei Edge weiß ich es nicht.

Die show.html liest die 3 Parameter aus und trägt sie per JavaScript in die src Attribute der 3 Image-Elemente ein. Dafür müssen wir nur Gunnars dargestelltes Konzept für Dich nutzbar machen, das kriegen wir aber hin. Diese Datei musst Du dann nur einmal speichern und mit passenden Parametern aufrufen.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi