Rolf: Dynamische Links?

Beitrag lesen

Moin,

So, Leute, Problem ist gelöst! Google hat geholfen, allerdings wäre ich ohne diese Diskussion nicht drauf gekommen, DANKE an alle Beteiligten!

Fensterpositionen festlegen braucht JavaScript (Stichwort window.open-Funktion), aber die Browser mögen das nicht mehr sonderlich, weil die Werbefuzzis damit Schindluder treiben.

Genau das hilft mir. Ich habe mir folgende drei Links gebastelt, die zur vollen Zufriedenheit funktionieren:

<a href="https://finviz.com/chart.ashx?t=STZ&p=d" onclick="window.open(this.href, 'd', 'width=700,height=340,left=0,top=0'); return false">finviz d</a>

<a href="https://finviz.com/chart.ashx?t=STZ&p=w" onclick="window.open(this.href, 'w', 'width=700,height=340,left=0,top=420'); return false"" target="_blank">finviz w</a>

<a href="https://finviz.com/chart.ashx?t=STZ&p=m" onclick="window.open(this.href, 'm', 'width=700,height=340,left=0,top=840'); return false"" target="_blank">finviz m</a>

Vielleicht guckt Ihr nochmal drauf, ob ein Formfehler drin ist, die arbeiten wie erwartet, nur daß einige Steuerelemente im Browserfenster fehlen, aber das stört nicht. So sieht es aus:

Bildschirmfoto

Ich hatte übersehen, dass deine Klicktabelle über eine Tabellenkalkulation erzeugt wird. D.h. die Tabellenzellen, die derzeit auf deine Mini-HTMLs verweisen, erzeugst Du durch String-Verkettung in der Tabellenkalkulation?

Ja, richtig.

Und du hast die 3 Links für die gewünschten Bilder ebenfalls in der Tabellenkalkulation stehen (oder kannst sie erzeugen)?

Auch richtig. Alle (inzwischen acht) Links werde ohne weiteres Zutun automatisch erzeugt, sobald ich einen oder mehrere Datensätze reinkopiere.

Dann kann man die benötigten Manipulationen, die ich auf meiner Spielseite hatte, auch in der Tabellenkalkulation durchführen.

Danke, nicht mehr nötig. Und was danach kommt, scheint wieder kompliziert zu sein.

Aber laut TO gibt es mehr als eine Datenquelle.

Alle anderen haben nie Probleme gemacht.

Ein Bit ist für ihn etwas, was eine Schaumkrone trägt.

NEIN! Ich bin kein Biertrinker. Und wenn ich doch mal eins nehme, dann ohne Schaum.

Brauchts denn dann eigentlich die extra HTML-Seite noch, kann das nicht direkt aus Excel heraus aufgerufen werden?

Excel hab' ich nicht, das gibt's ja nur unter Windows. Ich hab' LibreOffice calc. Auch da kann man Hyperlinks einbauen, ist aber ziemlich umständlich und nicht zu automatisieren. Für einen einzelnen Link hab' ich's schon mal gemacht, dauert mehrere Minuten für EINEN Link.

Rolf