Ferdi30: Jquery append() debuggen, aber wie?

Hallo,

ich versuche, mit append() im Jquery-Kontext eine(n) tbody, tr, 4 x td ans Ende eine Tabelle einzufügen. leider funktioniert das nicht und ich sehe nicht, warum. Prinzipiell ist mir klar, wie man das macht, an anderer Stelle habe ich das auch schon erfolgreich durchgeführt. Aber im vorliegenden Fall gehts nihct, daher will ich den Fehler suchen. Nur habe ich keinen Plan, wie ich das debuggen kann. Konsole meldet nichts und ab hier weiß ich nicht weiter, wie man solche ienen Fehler findet.

Tips wären mir willkommen.

Ferdi

  1. Hallo Ferdi30,

    console.log ("Ich bin eine Kontrollausgabe"); hilft dir bei der Fehlersuche.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Ferdi30,

      console.log ("Ich bin eine Kontrollausgabe"); hilft dir bei der Fehlersuche.

      Bis demnächst

      Hallo Matthias,

      das hatte ich gemacht, aber ich kam genau bis vor meinen append(). Letztlich habe ich es gerade durch Zufall gefunden, ich hatte die ID, in die ich meinen Content hineinsetzen wollte, 2 x im Quelltext. Deshalb funktionierte es nicht.

      Jetzt läuft es sauber durch. Aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich diesen Fehler (ohne Zufall) hätte finden können.

      Ferdi

  2. @@Ferdi30

    leider funktioniert das nicht

    Wie viere Dinge …

    und ich sehe nicht, warum.

    Wir auch nicht.

    LLAP 🖖

    --
    Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.
    1. @Gunnar: Ich wollte ganz allgemein wissen, wie man sowas debugt. Ich wollte nicht, dass ejmand anderes den fehler sucht und findet, sondern wissen, wie man das in dem Fall systematisch macht. Daher kein Code.

      Ferdi

  3. Nur habe ich keinen Plan, wie ich das debuggen kann.

    Man setzt einen Breakpoint vor den Aufruf von append, sieht sich die Variableninhalte an und überprüft ob die Werte den Erwartungswerten entsprechen. Falls nicht, dann setzt man den Breakpoint an eine frühere Stelle. So geht man rückwärts vor, bis alles noch wie erwartet funktioniert. Hat man diese Stelle gefunden, hangelt man sich dann schrittweise nach vorne durch, bis die Abweichung vom Normalverhalten auftritt.

    Dieses Einsteigertutorial zu der Vorgehensweise kann ich empfehlen. Das ist speziell für Chrome geschrieben, den ich fürs Debuggen auch empfehlen würde, aber im Firefox funktioniert es ähnlich.

    1. Danke! Ferdi

  4. moin,

    jQuery ist bekannt dafür daß da sämtliche Fehlermeldungen unterdrückt werden. Was das Debuggen schwierig macht.

    Indes, für's Anhängen von Tabellenzellen braucht man kein jQuery. Schreibe die paar Zeilen JS selber und wenn Du dabei Fehler machst siehst Du die auch in der Console.

    MFG

    PS; schonmal über eine Templatemaschine wie mustache.js nachgedacht?