TS: Verdichtung von Messdaten, "Trendkurve"

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

ich logge seit Mai 2019 Temperaturdaten mit einem Raspi. Alle fünf Minuten wird ein Datenset erstellt. Zur Zeit wird jeder Fühler noch in einem eigenen Flatfile direkt auf dem Raspi gespeichert.

Neben der Verlagerung der Messdaten per "Post2Host" auf meinen Root-Webserver werden die Daten dort dann auch in einer MySQL/Maria-DB gespeichert. Es ist dann leichter möglich, das Anzeigefenster mit 36 Stunden Breite über die Datenmenge zu verschieben.

Nun möchte ich aber in Zukunft auch mehrere komprimierte Sichten (Eine Woche, ein Monat, ein Quartal, ... ) mit der gleichen Viewportbreite anzeigen können. Wie komprimiere/konsolidiere ich die Daten am besten für die Sicht? Ich möchte dabei Spitzenwerte (plötzliche Extremwerte) nichg verlieren, ohne allerdings die Umgebung dieser Werte zu verzerren. Außerdem kann der Datenbestand Lücken enthalten (Ausfall der Messeinrichtung), die auch erkannt und bei der Anzeige gekennzeichnet werden sollen.

Wie kann ich vorgehen?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.