JürgenB: Verdichtung von Messdaten, "Trendkurve"

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Martin,

zur Darstellungen hast du ja schon Antworten bekommen. Ich würde hier drei Kurven zeigen mit Min-, Max- und Mittelwerten.

das war ja auch schon mein Vorschlag.

den ich noch mal bekräftigen wollte.

Richtig, die "typischen" Wetterdaten wie Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchte ändern sich in der Regel nur langsam. Aber ein Temperaturanstieg von 15° innerhalb einer Stunde ist durchaus drin, z.B. an einem klaren Sommermorgen. Auch ein Luftdruckabfall um 20mbar in einer Stunde ist bei einer ankommenden Sturmfront nicht auszuschließen. Schnell bzw. langsam ist also relativ.

aber solche Veränderungen verlaufen monoton und können durch Interpolation genähert werden. Einen Anstieg um 15° und direkt danach einen Abfall um 15° habe ich nicht in Erinnerung. Und bei so seltenen Fällen muss man entscheiden, was bei einem Sensorausfall schlechter ist: keine Daten oder ganz selten zu grob genäherte Daten.

Gruß
Jürgen