TS: Verdichtung von Messdaten, "Trendkurve"

Beitrag lesen

problematische Seite

Hello,

ich werde also erstmal die "igendwie Mittelwertkurven" erzeugen und zwar nach folgendem Algorithmus:

  1. Intervallbreite bestimmen, für das der Mittelwert gebildet werden soll (z.B. 288 Mw = 1 Tag, 168 Std. = 1 Woche, ...).
  2. prüfen, ob alle Messwerte vorhanden sind, sonst Sonderbehandlung
  3. Mittelwert bilden
  4. Halbe Intervallbreite weiter schreiten
  5. Schritte 1 - 4 wiederholen.

Dto. mit den relativen Höchsttemperaturen im Intervall.
Dto. mit den relativen Tiefsttemperaturen im Intervall.

Das ist sicherlich keine Aufgabe für die Datenbank!?
Mir fallen jedenfalls keine Funktionen ein, die das leisten könnten (Grenzkurven-/Hüllkurvenbestimmung).

Wie man das nun exakt mathemathisch machen würde, interessiert mich trotzdem noch.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.