Rolf B: Off-Topic: russische Karikatur übersetzen

Beitrag lesen

Hallo pl,

der alte Fritz und auch FriWi II waren zur Zeit der Karikatur schon tot. FriWi III ist Jahrgang 1770, war zur Zeit des Russlandfeldzugs und der Karikatur also 42 Jahre alt.

Der Typ links ist aber viel zu alt für 42 Jahre. Er trägt einen "friederizianischen" Zopf - und FriWi III hat nach 1809 auf Biedermeier-Kurzhaarfrisur umgestellt. Das genaue Jahr finde ich nicht. Zu Alt - das ist für mich das Entscheidende.

Das Bild und die Metapher der Ärzte passt viel besser auf Michail Kutusow und - wenn's denn ein Preuße ist - Johann David (später Graf von) Yorck. Bilder, die ich finde, sehen den Karikierten durchaus ähnlich.

Kutusow war der russische Feldherr, der zwar seine liebe Not mit seinem Flohzirkus von Generalstab hatte (wenn man Tolstoi in Krieg und Frieden glauben darf), aber den Franzosen trotzdem zeigte, dass man einen russischen Bären nicht pieksen sollte. Yorck war Ende 1812 Anführer von Napoleons preußischen Hilfstruppen, hat ihm auf der Flucht aus Russland hübsch Beinchen gestellt und sich dann in der Konvention von Tauroggen von ihm abgesetzt. Das hat ihn zwar fast den Kopf gekostet, führte dann aber zum russisch-preußischen Bündnis von 1813.

Es passt also, Yorck und Kutosow als die Ärzte darzustellen, die Napoleon klarmachen, dass Russland nicht gut ist für seine Gesundheit. Finde ich jedenfalls.

Was deine gemeinsame Sache von 1814 betrifft - verwechselst Du da was? Nach Leipzig 1813 musste sich Napoleon über den Rhein zurückziehen. Anfang 1814 überschritten die Preußen den Rhein (und betraten damit (nicht nur) Donnersberg Rheinhessen) und haben Napoleon bis zur Aube gejagt, wo er dann schließlich einsah, dass die Preußen zwar vielleicht nicht so schnell schießen, aber doch die schlagkräftigeren Argumente hatten. Ich glaube eigentlich kaum, dass es da irgendwen interessiert hat, was Napoleon über die Gebiete verfügen wollte, die sowieso erst nach der Revolution annektiert worden waren

Achso - die Preußen und schnell schießen - das bezieht sich auf die Schlacht von Königgrätz und den Deutschen Krieg (Hohenzollern vs Habsburg). DANACH hat Preußen sich Hessen angeeignet, und sich rückversichert, dass Napoleon III stillhält. Das ist aber ein anderer Napoleon als der auf dem Bild. 4 Jahre später schrieen die Franzoen dann Rache für Sadowa (=Königgrätz) und wollten Ärger machen, aber die Preußen schossen mal wieder schnell genug und haben Sadowa noch Sedan hinzugefügt.

Deswegen die Frage: Verwechselst Du Onkel und Neffe Napoleon?

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi