Matthias Scharwies: Off-Topic: russische Karikatur übersetzen

Servus!

Ich habe eine russische Karikatur: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/Bodleian_Libraries%2C_-Napoleon_Bonaparte_premier_consul_s%27est_rendu%C3%A0_Notre_Dame_pour_y_entendre_la_Sainte_Messe_c%C3%A9l%C3%A9br%C3%A9e_par_le_Cardinal_Ca_11.jpg

Könnte mir bitte jemand die Unterschrift und evtl. auch den klein geschriebenen Text übersetzen?

TIA / Заранее спасибо

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. Zeig doch mal bitte die Seite um die Karrikatur drumherum. MFG

    PS: Links im Bild sitzt der Preußenkönig. Mit dem hat Bonaparte 1814 gemeinsame Sache gemacht. Rheinhessen und Hessen Nassau wurden preußisch...

    1. Servus!

      Zeig doch mal bitte die Seite um die Karrikatur drumherum. MFG

      mich nervt's auch immer, so viel Zusatzinformationen einzugeben - hier wäre es aber wirklich hilfreich!

      Die Karikatur ist von 1797 - ich hätte jetzt eher gedacht, dass es das Triumvirat darstellen soll und Napoléon eben nicht der wichtigste ist - oder das zumnindest kritisiert werden soll.

      PS: Links im Bild sitzt der Preußenkönig. Mit dem hat Bonaparte 1814 gemeinsame Sache gemacht. Rheinhessen und Hessen Nassau wurden preußisch...

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
      1. Die Karikatur ist von 1797

        Ok, das passt ja. Die Karrikatur soll darüber aufklären daß Napoleon mit den Preußen gemeinsame Sache gemacht haben. Was die Geschichte ja auch zeigt: Hugenotten stiegen in die höchsten Kreise des Preußischen Feudaladels auf in dieser Zeit. Rheinhessen und Hessen Nassau fielen 1814 an Preußen. Rheingau und Taunus wurden zu Hochburgen des preußischen Junkertums.

        MFG

        1. Hallo pl,

          du irrst - oder trollst. Hinweise genug hast Du bekommen. Überprüfst Du die wenigstens? Oder bist Du in deinem Irrglauben so eingesponnen, dass das unnötig ist? Was ich schreibe, ist nachgelesen.

          1815 begann der Deutsche Bund als Nachfolger des Heiligen Römischen Reiches - und die Karte des Deutschen Bundes zeigt Rheinhessen als Teil von Großherzogtum Hessen sowie Nassau als eigenes Fürstentum. Die preußische Rheinprovinz liegt nordwestlich davon.

          Wie schon anderswo in diesem Thread geschrieben: Du verwechselst den Onkel Napoleon I mit dem Neffen Napoleon III. Preußen HAT sich diese Regionen angeeignet, ja, aber erst 1866. Nassau und Hessen standen auf Seiten der Verlierer im Deutschen Krieg (die Habsbuger am der Spitze Vertreter des Deutschen Bundes und Erbe der Kaiser des HRR) und wurden 1866 vom Gewinner Preußen (denen die Vorherrschaft Habsburgs nicht schmeckte) in den Norddeutschen Bund als Vorläufer des Deutschen Reiches von 1871 einkassiert. Und ja, Bismarck hat das mit Napoleon III vorher ausgeknobelt, bevor die Hessen, Nassauer, Frankfurter und einige andere zum „Beitritt zu Preußen“ aufgefordert wurden.

          Ich gebe zu, meine Quelle heißt Wikipedia. Und die ist ja bekanntlich von interessierten Geschichtsfälschern manipuliert, so dass die klaren Ansichten eines PL dagegen natürlich falsch wirken müssen. Aber du kannst gerne andere Quellen anführen, die deine Auffassung belegen.

          1812 war Preußen von Napoleon besetzt und musste ein Korps für den Rußlandfeldzug abstellen. Yorck hat das hintertrieben und ein Bündnis mit Russland hergestellt. Es folgte die endgültige Niederlage Napoleons, der Wiener Kongress und danach Nassau und Hessen als eigenständige Teile des Deutschen Bundes (der unter Habsburger Führung stand, nicht der Hohenzollern).

          Ob nun Hugenotten die Preußen infiltriert haben und wie das „Junkertum“ entstand, hat damit überhaupt nichts zu tun. Letzteres ist ohnehin eher ein sozialistischer Kampfbegriff der Kaiserzeit, welche 1871 begann. Nicht 1804 oder 1812.

          Rolf

          --
          sumpsi - posui - clusi
          1. Hi,

            du irrst - oder trollst. Hinweise genug hast Du bekommen. Überprüfst Du die wenigstens?

            Wozu? Sein Framework hat's ihm doch so gesagt … ;-)

            cu,
            Andreas a/k/a MudGuard

          2. Moin,

            der Erfurter Fürstenkongreß 1808 war das bedeutendste Ereignis der napoleonischen Zeit. Es würde mich wundern, wenn sich die Karrikatur mit der bemerkenswerten Unterschift Konzil nicht auf diesen Fürstenkongreß bezieht, auf dem sich sämtliche Staatsmänner Europas einschließlich des russischen Zaren in Erfurt trafen.

            Und ja, als Erfurter und Mitorganisator der Jahrfeier zum 1250sten Stadtjubiläum hatte ich auch Zugang zu den Archiven und stellte da Recherchen an, die über ein Laieninteresse erheblich hinausgingen.

            MFG

            1. Hallo

              der Erfurter Fürstenkongreß 1808 …

              Hör endlich auf, dir irgendwelche nicht existenten Zusammenhänge zusammenzuspinnen, um deine kruden Thesen zu stützen.

              „Konsilium“ ist die Konsultation eines Arztes. Das ist, was in der Karikatur als Sinnbild einer aktuellen Situation (Scheitern von Napoleons Russlandfeldzug) dargestellt ist und es ist das, um was es in der Bildunterschrift geht. Im Oktober 1812, als die Karikatur veröffentlicht wurde, wird niemand auf irgendein „Konzil“ in der deutschen Provinz vier Jahre zuvor abgestellt haben, nur um dir den Gefallen zu tun, deine absurden Spinnereien zu stützen.

              Tschö, Auge

              --
              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
              1. Hallo Auge,

                der Erfurter Fürstenkongress wurde von Napoleon im damals französischen Erfurt (sagt Wikipedia) einberufen, um die Russen zu beschwichtigen und Zar Alexander auf seine Seite zu bringen.

                Die Karikatur dürfte das mit ansprechen, weil die Zunge ja weiß vom Lügen ist. Das Bündnis von 1808 war eine solche.

                Das Bild des pulsfühlenden Arztes erinnert aber dennoch viel mehr an Kutosow als an Alexander, und die Erkenntnis, dass Russland nicht gut für die französische Gesundheit ist, wäre 1808 zu früh gewesen.

                Im Übrigen fand der wichtigste Kongreß der napoleonischen Zeit wohl eher in Wien als in Erfurt statt. Erfurt war ein Warnschuss für Alexander (sei mein Freund, sonst!). In Wien wurde Europa gründlich neu geordnet und die Grundlagen für die Folgekrisen gelegt.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
                1. Hallo

                  der Erfurter Fürstenkongress wurde von Napoleon im damals französischen Erfurt (sagt Wikipedia) einberufen, um die Russen zu beschwichtigen und Zar Alexander auf seine Seite zu bringen.

                  Die Karikatur dürfte das mit ansprechen, weil die Zunge ja weiß vom Lügen ist. Das Bündnis von 1808 war eine solche.

                  Wenn ich der Beschreibung im Wikipedia-Artikel Glauben schenken darf, war es eine folgenlose Selbstversicherung. Ungefähr so folgenlos, wie die Berliner-Libyen-Konferenz von vor ein paar Wochen. Hehre Worte ohne Wirkung.

                  Das wird sowohl dem französischen wie auch dem russischen Kaiser klar gewesen sein. Letzterer war ja schon wegen der Kontinentalblockade gegen England nicht gut auf den Franzosen zu sprechen.

                  Im Übrigen fand der wichtigste Kongreß der napoleonischen Zeit wohl eher in Wien als in Erfurt statt. Erfurt war ein Warnschuss für Alexander (sei mein Freund, sonst!). In Wien wurde Europa gründlich neu geordnet und die Grundlagen für die Folgekrisen gelegt.

                  Nun ja, das war aber hinterher. Also nach dem Russlandfeldzug und – abgesehen von seiner Flucht von Elba und seinem letzen aufbäumen in der Schlacht von Waterloo – nach dem Sieg über Napoleon. Die „Neuordnung“ war eher ein Euphemismus, denn eigentlich ging es um die Wiederherstellung der alten Ordnung. Es war ja nicht umsonst von der „Restauration“ die Rede.

                  Tschö, Auge

                  --
                  Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                  Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                  1. Hallo Auge,

                    Nun ja, das war aber hinterher.

                    Ja natürlich, auf den Wiener Kongress kann sich die Karikatur nicht beziehen. Ich wollte nur PLs Behauptung widersprechen, dass der Erfurter Fürstenkongress der Wichtigste der napoleonischen (N. I) Zeit gewesen sei.

                    Dass die Neuordnung die alte Ordnung ergab, wollte ich nicht bestreiten. Mir fiel nur das schöne Wort „Restauration“ nicht ein. Aber geordnet wurde kräftig - N. hatte eine Menge verändert.

                    Rolf

                    --
                    sumpsi - posui - clusi
                    1. Hallo

                      Nun ja, das war aber hinterher.

                      Ja natürlich, auf den Wiener Kongress kann sich die Karikatur nicht beziehen.

                      Nicht, wenn der Karikaturist keinen DeLorean hatte [1]. 😉

                      Dass die Neuordnung die alte Ordnung ergab, wollte ich nicht bestreiten. Mir fiel nur das schöne Wort „Restauration“ nicht ein. Aber geordnet wurde kräftig - N. hatte eine Menge verändert.

                      Das schon.

                      Tschö, Auge

                      --
                      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                      Hohle Köpfe von Terry Pratchett

                      1. Mal schnell auf mobile.de geschaut, aktuell (2020-02-19 11:50) sechs Stück ab etwas über 52000€ im Angebot. Bei ebay sieht's nicht anders aus. Allerdings bräuchte der Karikaturist das Auto schon allein, um an das Auto zu kommen. Hmm 🤔 ↩︎

                      1. Hallo,

                        Mal schnell auf mobile.de geschaut, aktuell (2020-02-19 11:50) sechs Stück ab etwas über 52000€ im Angebot.

                        Du musst aber nach Ausstattung filtern!

                        Gruß
                        Kalk

                        1. Hallo

                          Mal schnell auf mobile.de geschaut, aktuell (2020-02-19 11:50) sechs Stück ab etwas über 52000€ im Angebot.

                          Du musst aber nach Ausstattung filtern!

                          Beschäftige mich hier nicht mit irrelevanten technischen Details! Das Ding heißt „Flux-Capacitor“ (nicht, dass ich damit rechne, mit diesem Suchbegriff auf mehr als 0 Suchtreffer zu kommen). 😉

                          Ich finde es übrigens erheiternd, dass ein Wagen mit einem 137-PS-Motor vor 40 Jahren als Sportwagen galt. Heute gelten selbst Kleinwagen mit 137 PS als bestenfalls durchschnittlich motorisiert.

                          Tschö, Auge

                          --
                          Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                          Hohle Köpfe von Terry Pratchett
                          1. Hallo,

                            Das Ding heißt „Flux-Capacitor“

                            Nein. Es ist zwar eine falsche Übersetzung, aber auf deutsch heißt das Ding „Fluxkompensator“!

                            Gruß
                            Kalk

                            1. Hallo Tabellenkalk,

                              ja, und der Terminator in T2 hatte ein neutrales Netzwerk. WIESO können die Deppen keine Fachübersetzer für Technobabble bemühen?

                              Rolf

                              --
                              sumpsi - posui - clusi
                              1. Hallo,

                                WIESO können die Deppen keine Fachübersetzer für Technobabble bemühen?

                                Weil die Fachübersetzer auf ihren Ruf achten wollen?

                                Gruß
                                Kalk

                          2. Ich finde es übrigens erheiternd, dass ein Wagen mit einem 137-PS-Motor vor 40 Jahren als Sportwagen galt. Heute gelten selbst Kleinwagen mit 137 PS als bestenfalls durchschnittlich motorisiert.

                            Dafür hat vor 40 Jahren bei Fahrern, die einfach nicht brachten, Darwins Gesetz erbarmlos zugeschlagen. Dank der schweren und modernisierten Sicherheitstechnik fährt ein heutiger Kleinwagen mit 140PS so schnell wie in den 80ern eine Kiste mit 70 PS - aber der heutige Crashpilot kann sich fortpflanzen…

                            1. Hallo

                              Ich finde es übrigens erheiternd, dass ein Wagen mit einem 137-PS-Motor vor 40 Jahren als Sportwagen galt. Heute gelten selbst Kleinwagen mit 137 PS als bestenfalls durchschnittlich motorisiert.

                              Dafür hat vor 40 Jahren bei Fahrern, die einfach nicht brachten, Darwins Gesetz erbarmlos zugeschlagen. Dank der schweren und modernisierten Sicherheitstechnik fährt ein heutiger Kleinwagen mit 140PS so schnell wie in den 80ern eine Kiste mit 70 PS - aber der heutige Crashpilot kann sich fortpflanzen…

                              <ironie>Ja, früher war alles besser.</ironie>

                              Tschö, Auge

                              --
                              Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
                              Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      2. PS; Mit Konzil kann auch der Erfurter Fürstenkongress (1808) gemeint sein. Goethe und C.M. Wieland waren anwesend. Und ein Apotheker Namens Trommsdorf. Erfurt war zu dieser Zeit preußisch. Auf dem Kongreß ging es um Verträge mit Rußland.

        MFG

  2. Sieht antik aus, das Bild.

    Und schon damals waren die Viewports in der Größe begrenzt. Man beachte die Stauchung der rechten Person, damit sie noch im Bilde ist:

    Flachkopf

    Da bekommt die Aussage: „Ich bin im Bilde“, etwa von flachköpfigen Politikern, eine hintergründige Bedeutung.

    Man muss halt abwägen, ob man sein Gehirn schrumpft und duckmäusert oder aus dem Rahmen fällt.

    Meint Linuchs

    1. Sieht antik aus, das Bild.

      Und schon damals waren die Viewports in der Größe begrenzt. Man beachte die Stauchung der rechten Person, damit sie noch im Bilde ist:

      Flachkopf

      Das soll der Doktor sein. Also mein Russisch ist zwar kaputt, aber ich deute die Karrikatur, die um 1814 spielen dürfte so, daß der Doktor zum Preußenkönig sagt (sinngemäß):

      Der Puls deines Freundes schlägt schwach. Also hilf ihm und du bekommst dafür Hessen Nassau, Rheinhessen und jede Menge Hugenotten.

      MFG

  3. конси́лиум (https://www.dwds.de/wb/Konsilium)

    Der Rest ist bei dieser Bildauflösung für mich nicht entziffferbar.

    1. Servus!

      конси́лиум (https://www.dwds.de/wb/Konsilium)

      Vielen Dank - die Bedeutung hätte ich auch nicht gewusst.

      Der Rest ist bei dieser Bildauflösung für mich nicht entziffferbar.

      Ja, geht mir genauso bei den deutschen und englischen Texten. Gestern hatte ich mit einer Französisch-Lehrerin versucht einige franz. Wörter zu erraten, wobei der Kontext und die Beherrschung der Sprache schon helfen.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
    2. Ich meine, консиатумъ erkannt zu haben.

      Eingegeben bei deepl.com ergibt das consiatum, konsiatum, Konsilium.

      Bedeutung: „Konzilium - Zusammenkunft höherer kirchlicher Würdenträger zur Beratung kirchlicher Angelegenheiten.”

      Anderer Buchstabe: консилтумъ = Beratung

  4. Hallo Matthias,

    Google mit terebenev und dem kyrillischen Konsilium findet diese Seite. Die Karikatur ist sehr weit unten, und es scheint eine Transkribierung dabei zu sein.

    https://kukovenko.ru/borodino/karikatura-vremen-otechestvennoj-vojny-1812-goda

    Ich kann null russisch und es darum nicht bewerten.

    Laut der Seite ist die Karikatur aber von 1812 und scheint auf den fehlgeschlagenen Russlandfeldzug abzuzielen. 1797 war noch Italien dran...

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Laut der Seite ist die Karikatur aber von 1812 und scheint auf den fehlgeschlagenen Russlandfeldzug abzuzielen. 1797 war noch Italien dran...

      Korrekt! Und die Karrikatur soll zeigen, daß Fritz und Napoleon Alliierte sind. Es ist ja der Fritz der seinen Freund Napoleon zum Arzt bringt.

      Man kann das auch so übersetzen: Schau, diese alten Schurken. Lügen uns sonstwas vor aber in Wirklichkeit sind die dicke Feunde!

      MFG

      1. Hallo pl,

        der alte Fritz und auch FriWi II waren zur Zeit der Karikatur schon tot. FriWi III ist Jahrgang 1770, war zur Zeit des Russlandfeldzugs und der Karikatur also 42 Jahre alt.

        Der Typ links ist aber viel zu alt für 42 Jahre. Er trägt einen "friederizianischen" Zopf - und FriWi III hat nach 1809 auf Biedermeier-Kurzhaarfrisur umgestellt. Das genaue Jahr finde ich nicht. Zu Alt - das ist für mich das Entscheidende.

        Das Bild und die Metapher der Ärzte passt viel besser auf Michail Kutusow und - wenn's denn ein Preuße ist - Johann David (später Graf von) Yorck. Bilder, die ich finde, sehen den Karikierten durchaus ähnlich.

        Kutusow war der russische Feldherr, der zwar seine liebe Not mit seinem Flohzirkus von Generalstab hatte (wenn man Tolstoi in Krieg und Frieden glauben darf), aber den Franzosen trotzdem zeigte, dass man einen russischen Bären nicht pieksen sollte. Yorck war Ende 1812 Anführer von Napoleons preußischen Hilfstruppen, hat ihm auf der Flucht aus Russland hübsch Beinchen gestellt und sich dann in der Konvention von Tauroggen von ihm abgesetzt. Das hat ihn zwar fast den Kopf gekostet, führte dann aber zum russisch-preußischen Bündnis von 1813.

        Es passt also, Yorck und Kutosow als die Ärzte darzustellen, die Napoleon klarmachen, dass Russland nicht gut ist für seine Gesundheit. Finde ich jedenfalls.

        Was deine gemeinsame Sache von 1814 betrifft - verwechselst Du da was? Nach Leipzig 1813 musste sich Napoleon über den Rhein zurückziehen. Anfang 1814 überschritten die Preußen den Rhein (und betraten damit (nicht nur) Donnersberg Rheinhessen) und haben Napoleon bis zur Aube gejagt, wo er dann schließlich einsah, dass die Preußen zwar vielleicht nicht so schnell schießen, aber doch die schlagkräftigeren Argumente hatten. Ich glaube eigentlich kaum, dass es da irgendwen interessiert hat, was Napoleon über die Gebiete verfügen wollte, die sowieso erst nach der Revolution annektiert worden waren

        Achso - die Preußen und schnell schießen - das bezieht sich auf die Schlacht von Königgrätz und den Deutschen Krieg (Hohenzollern vs Habsburg). DANACH hat Preußen sich Hessen angeeignet, und sich rückversichert, dass Napoleon III stillhält. Das ist aber ein anderer Napoleon als der auf dem Bild. 4 Jahre später schrieen die Franzoen dann Rache für Sadowa (=Königgrätz) und wollten Ärger machen, aber die Preußen schossen mal wieder schnell genug und haben Sadowa noch Sedan hinzugefügt.

        Deswegen die Frage: Verwechselst Du Onkel und Neffe Napoleon?

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
  5. Übersetzung (ist ein bißchen frei wegen der literarischen Sprache):

    Konsilium:

    Die Ärzte: Die Zunge ist weiß (als Strafe dafür, dass Du soviel gelogen hast in den Berichten). Der Puls schläg kaum (wegen des übermäßigen Blutvergießen) Der Kopf ist schlimmen Fiebers! (wegen der mißlungenen hirnverbrannten Pläne)

    Napoleon: Es wäre besser, schnellstmöglich nach Paris zu fliehen. Es scheint, das Klima in Rußland bekommt mir nicht.

    Gruß, Jochen

    1. Servus!

      Übersetzung (ist ein bißchen frei wegen der literarischen Sprache):

      Konsilium:

      Die Ärzte: Die Zunge ist weiß (als Strafe dafür, dass Du soviel gelogen hast in den Berichten). Der Puls schläg kaum (wegen des übermäßigen Blutvergießen) Der Kopf ist schlimmen Fiebers! (wegen der mißlungenen hirnverbrannten Pläne)

      Napoleon: Es wäre besser, schnellstmöglich nach Paris zu fliehen. Es scheint, das Klima in Rußland bekommt mir nicht.

      Gruß, Jochen

      Vielen, vielen Dank!

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim