Auge: Hör auf mit deinem kruden Unsinn!

Beitrag lesen

Hallo

der Erfurter Fürstenkongress wurde von Napoleon im damals französischen Erfurt (sagt Wikipedia) einberufen, um die Russen zu beschwichtigen und Zar Alexander auf seine Seite zu bringen.

Die Karikatur dürfte das mit ansprechen, weil die Zunge ja weiß vom Lügen ist. Das Bündnis von 1808 war eine solche.

Wenn ich der Beschreibung im Wikipedia-Artikel Glauben schenken darf, war es eine folgenlose Selbstversicherung. Ungefähr so folgenlos, wie die Berliner-Libyen-Konferenz von vor ein paar Wochen. Hehre Worte ohne Wirkung.

Das wird sowohl dem französischen wie auch dem russischen Kaiser klar gewesen sein. Letzterer war ja schon wegen der Kontinentalblockade gegen England nicht gut auf den Franzosen zu sprechen.

Im Übrigen fand der wichtigste Kongreß der napoleonischen Zeit wohl eher in Wien als in Erfurt statt. Erfurt war ein Warnschuss für Alexander (sei mein Freund, sonst!). In Wien wurde Europa gründlich neu geordnet und die Grundlagen für die Folgekrisen gelegt.

Nun ja, das war aber hinterher. Also nach dem Russlandfeldzug und – abgesehen von seiner Flucht von Elba und seinem letzen aufbäumen in der Schlacht von Waterloo – nach dem Sieg über Napoleon. Die „Neuordnung“ war eher ein Euphemismus, denn eigentlich ging es um die Wiederherstellung der alten Ordnung. Es war ja nicht umsonst von der „Restauration“ die Rede.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett