Der Martin: Druckversion Website

Beitrag lesen

Guten Abend,

Jein, ich würde gerne wenn man auf einer Seite auf Drucken drückt, dass dann eine separat erstellte Seite nur fürs drucken gedruckt wird.

du möchtest also im Prinzip, dass etwas ganz anderes gedruckt wird als die gerade angezeigte Webseite. Verstehe ich das richtig?
Das würde heißen, dass du zwei komplett getrennte Seiten pflegen musst, aber in einem HTML-Dokument.

Da das body-Element nur einmal vorkommen darf, müsste dein body zwei Container enthalten, von denen einer die Bildschirmansicht ist, der andere die Druckansicht. Diese beiden Container kannst du dann mit CSS über @media screen bzw. @media print wechselweise ausblenden.

Aber ganz ehrlich: Ich halte das nicht für eine gute Idee. Wenn ich als Nutzer auf die Idee komme, eine Webseite zu drucken (was ich ohnehin selten mache), dann erwarte ich doch einen Ausdruck, der im Wesentlichen das zeigt, was ich auch auf dem Bildschirm gesehen habe. Nur vielleicht etwas anders (passender) formatiert, oder um bestimmte Seitenelemente (Navigation o.ä.) gekürzt.

So long,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.