Henry_leo: Druckversion Website

Hi,

ich würde gerne eine Druckversion einer Website erstellen, aber da ich quasi keine Inhalte von der Website verwenden wollen würde, wäre es am besten, wenn man quasi eine eigene HTML Druckdatei hinterlegen könnte. Geht das und wenn ja wie? Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet.

LG Henry

  1. Hallo,

    ich muss da noch mal nachfragen, ob ich dich richtig verstanden habe:

    Du willst eine Seite drucken, ohne die Inhalte dieser Seite zu drucken?

    Gruß
    Jürgen

    1. Jein, ich würde gerne wenn man auf einer Seite auf Drucken drückt, dass dann eine separat erstellte Seite nur fürs drucken gedruckt wird.

      1. Oder zum Beispiel ein PDF hinterlegt und das dann gedruckt wird.

      2. Guten Abend,

        Jein, ich würde gerne wenn man auf einer Seite auf Drucken drückt, dass dann eine separat erstellte Seite nur fürs drucken gedruckt wird.

        du möchtest also im Prinzip, dass etwas ganz anderes gedruckt wird als die gerade angezeigte Webseite. Verstehe ich das richtig?
        Das würde heißen, dass du zwei komplett getrennte Seiten pflegen musst, aber in einem HTML-Dokument.

        Da das body-Element nur einmal vorkommen darf, müsste dein body zwei Container enthalten, von denen einer die Bildschirmansicht ist, der andere die Druckansicht. Diese beiden Container kannst du dann mit CSS über @media screen bzw. @media print wechselweise ausblenden.

        Aber ganz ehrlich: Ich halte das nicht für eine gute Idee. Wenn ich als Nutzer auf die Idee komme, eine Webseite zu drucken (was ich ohnehin selten mache), dann erwarte ich doch einen Ausdruck, der im Wesentlichen das zeigt, was ich auch auf dem Bildschirm gesehen habe. Nur vielleicht etwas anders (passender) formatiert, oder um bestimmte Seitenelemente (Navigation o.ä.) gekürzt.

        So long,
         Martin

        --
        Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
        1. Hallo,

          erstmal vielen Dank für die Antwort. Also im Grunde ist es so: Ich habe eine Website, die in der Druckansicht absolut katastrophal aussieht. Deshalb wäre es (dachte ich) einfacher, quasi wenn du website gedruckt werden soll, eine andere Website oder ein PDF zu drucken.

          Beste Grüße

          1. Hi,

            erstmal vielen Dank für die Antwort. Also im Grunde ist es so: Ich habe eine Website, die in der Druckansicht absolut katastrophal aussieht.

            dagegen kann man doch bestimmt was machen. :-)
            So könnte man an der Ursache ansetzen, anstatt eine Zahnbehandlung über den rektalen Zugang vorzunehmen.

            Deshalb wäre es (dachte ich) einfacher, quasi wenn du website gedruckt werden soll, eine andere Website oder ein PDF zu drucken.

            Okay. Dann würde ich aber lieber einen Link auf eine "Druckversion dieser Seite" setzen, die dann eventuell auch als PDF vorliegen kann.

            Ciao,
             Martin

            --
            Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      3. Hallo,

        wie Martin schon schrieb, wenn die Bildschirm- und Druckversion fast nichts gemeinsam haben, wirst du um zwei getrennte Seiten nicht umhinkommen.

        Sonst kannst du mittels Mediaquery Teile der Seite beim Drucken ausblenden. Ich mach das auf einer meiner Seiten so:

        	@media print {
        		.noprint, #mainnav  { display:none }
        	}
        

        So werden alle Elemente der Klasse noprint und das Element mit der ID mainnav nicht mitgedruckt.

        Gruß
        Jürgen