Der Martin: Seite scrollen wechselt zum Zoom in interaktiver Karte Leaflet

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

dann klickt man halt auf die Buttons "Zoom in" bzw. "Zoom out". Das finde ich sowieso intuitiver als das Mausrad dafür zu missbrauchen.

Stimmt! Wenn es die immer gibt (kenne mich da mit nicht so aus, ich nutze Karten eigentlich nur im Navi).

zumindest in openstreetmap.org und Google Maps gibt's die, andere kenne/nutze ich nicht.

Lass einen Rand um die Karte herum. Das löst das Problem.

Das solltest du etwas näher erläutern. Ich verstehe nicht ganz, was du damit genau meinst bzw. wie das helfen soll.

Das Zoomen tritt ja nur auf, wenn man mit der Maus über der Karte ist. Doof, wenn dann die karte über die ganze Seitenbreite geht und bei einem kleinen Browserfenster womöglich sogar den ganzen Viewport ausfüllt. Dann kommt man ja an den Teil unter der Karte gar nicht mehr dran.

Ah, jetzt hab ich's verstanden!

Man könnte versuchen die immer fummeliger werdenden Scrollbalken zu treffen, zu halten und zu ziehen, ist aber nicht nur für Leute mit motorischen Einschränkungen mindestens sehr schwierig.

Allerdings. Selbst bei Desktop-Anwendungen bzw. -betriebssystemen sind die Scrollbalken mitunter eine Zumutung.

Ciao,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.