Auge: Seite scrollen wechselt zum Zoom in interaktiver Karte Leaflet

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

sondern die native Maps-App.

Mein Beileid.

Wieso? - Weil sie Daten besser schützt?

Mutmaßlich nicht besser als OSM.

Weil Sie besser ins System integriert ist und klasse mit dem Rest des Ökosystems zusammen spielt?

Das hielte für ein Armutszeugnis für den Rest des Systems.

Ja, die Navigation ist zufriedenstellend. Ich habe das (mit Hilfe von Beifahrern) auch schon einige Male benutzt und bin angekommen, wie es zum Beispiel auch mit OSM-basierten Apps, die ich auch benutze, der Fall wäre. Die Zeiten, wo der Berliner Lehrter … ähh … Hauptbahnhof von Apple Maps in Saarbrücken verortet wurde, sind ja zum Glück vorbei.

Aber als Kartenwerk an sich [1] taugt der Dienst meiner Meinung nach überhaupt nichts. Ich sehe auf der Karte so gut wie garnichts. Weiße und für Haupt- und Fernverkehrsstraßen sowie Autobahnen gelbe Linien für die Straßen auf hellgrauem Grund, Konturen von Gebäuden, die mir zur Orientierung dienen könnten nur ein paar wenige Graustufen dunkler als der Kartengrund und nur in den größten Zoomstufen, die mir nicht mehr als eine oder zwei Straßen zeigen. Das ist keine Karte, das ist eine optische Zumutung.

Dass es keinen Offlinemodus gibt, ist da nur noch das Sahnehäubchen. Ist ja nicht so, dass ich eine Karte da brauchen könnte, wo es kein WLAN und keine ausreichenden Datenraten (wenn überhaupt) über Mobilfunk gibt.

Was aber vielleicht am allermeisten wiegt: es ist meine Entscheidung, die Gründe gehen niemanden etwas an und Beileid ist nicht angebracht.

Wenn du mit dem Apple-Kartendienst zufrieden bist, bitteschön. Ich bin es keineswegs und ich lasse mir nicht verbieten, dass auch zu sagen.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett

  1. Ja, ich schaue oft auch dann in eine Karte, wenn ich mir nicht sagen lassen will, wie ich von A nach B komme. ↩︎