Matthias Scharwies: Self-Wiki: Pixel

problematische Seite

Servus!

Ich bin nicht ganz glücklich über die Erklärung des Begriffs Pixel im Wiki:

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  1. problematische Seite

    Servus!

    Formulierungsvorschlag:

    Die Basiseinheit für alle Längenmaße ist der (''CSS'')-[[Pixel]]. Er wird definiert als gerade noch zu sehender Punkt, der in Armlänge vom Betrachter entfernt ist.

    Entgegen landläufiger Meinung handelt es sich bei CSS-Pixel '''nicht''' um einen physisch vorhandenen Bildpunkt auf dem Monitor, dem so genannten ''device pixel'' (engl. für Gerätepixel).

    {{Hauptartikel|Vergessen Sie den Begriff Pixel!}}

    {{Hauptartikel|Punktdichte und Pixel}}

    • [[Und was ist jetzt die richtige Einheit?]]

    <ref>The reference pixel is the visual angle of one pixel on a device with a pixel density of 96 DPI and a distance from the reader of an arm’s length.<br>csswg.org: [https://drafts.csswg.org/css-values-3/#absolute-lengths CSS Values and Units Module, section 5.2: Absolute Lengths]</ref>

    Die Umrechnungstabelle "Verhältnis von physischen Maßen zu Pixel" einen Absatz weiter würde ich löschen wollen.

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim
  2. problematische Seite

    hier müsste man gleich (und nicht erst 3 Absätze weiter ) aufzeigen, dass man px heute nicht mehr verwendet.

    Ich verwende px noch für kleine Einheiten, etwa die Linienbreite bei border und bei padding in Containern, damit der Text nicht am border klebt. Auch border-radius:5px sehen für mich gefälliger aus als scharfe Ecken.

    Was gilt denn heute?

    Gruß, Linuchs

    1. problematische Seite

      Hallo,

      Was gilt denn heute?

      em oder rem, wenn es von der Schriftgröße, % oder vw/vh, wenn es von der Element bzw. Viewportgröße abhängig sein soll. Für Rahmen gibt es thin, medium und thick.(https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Eigenschaften/äußere_Gestaltung/Rahmen/border-width).

      Ich nehme px nur noch, wenn ich bewust nicht will, das etwas mit der Schrift oder Seitengröße skaliert, oder wenn es nicht anders geht.

      Gruß
      Jürgen

      1. problematische Seite

        @@JürgenB

        Ich nehme px nur noch, wenn ich bewust nicht will, das etwas mit der Schrift oder Seitengröße skaliert, oder wenn es nicht anders geht.

        Wie Brad Frost sagte: “The phrase ‘pixel-perfect’ means nothing to me as neither ‘pixels’ nor ‘perfect’ are in my vocabulary anymore.”

        Ich predige ja hier auch immer wieder zu vergessen, dass es sowas wie Pixel überhaupt gibt.

        Kenne die Regeln – damit du sie brechen kannst. 😆

        Ich hab in letzter Zeit wieder vermehrt Angaben in Pixeln gemacht: bei der CSSBattle bspw. margin:50-99.
        (Ja, ohne Einheit spart Zeichen. Lang wäre das margin: 50px -100px.)

        Und in dem Projekt, an dem ich gerade arbeite, verwenden wir px, weil es den Grafikern so geläufig ist. 😣 Allerdings mit PostCSS-Plugin, das alle px-Werte in rem umwandelt.

        LLAP 🖖

        --
        Wenn der Faschismus wiederkommt, wird er nicht sagen: Hallo, ich bin der Faschismus! Sondern er wird sagen: Ich nehme die Wahl an.