TS: Umstellung auf https: Die http-Welt ist auf einmal verschlossen

Beitrag lesen

Hello,

Hallo Rolf,

wenn ich http://openstreetmap.de aufrufe, werde ich automatisch auf den https-Anschluss umgeleitet.

Interessant, also zensiert schon der Browser die Zugriffe http, obwohl die Antwort unter https sicher sein könnte?

Jein.

Der Browser erkennt aus dem Scheme https:, dass er zunächst eine sichere Verbindung über TLS bei der Gegenstelle anfordern lassen soll, um dann darauf das zustandslosose HTTP zu sprechen.

Deinem Gedanken folgend würde er zunächst eine unverschlüsselte Verbindung anfordern, darauf auch HTTP sprechen, aber nun von der Gegenstelle über diesen unsicheren Kanal eine Umleitungsanforderung (Location: https://~) zu erhalten. Erst damit würde er, wie oben beschrieben, von vorne anfangen.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.