MB: Wo für einen SQL Generator?

moin,

ich möchte gerne Argument finden, warum ein SQL Generator existert und sinnvoll ist. Pros / Cons wären hilfreich womit ich anfangen möchte:

Pros

  • SQL Codeschnipsel komplexen Anfragen nacheinander zur Laufzeit zusammensetzen
  • komplexe SQL Syntax als Entwickler umgehen

Cons

  • Resourcen lastig
  • Implementierungen

Sry, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb. Es ist sinnvoll das ich diesen SQL Generator entwickle, aber ich weis nicht "mehr" warum oder nur Schleiherhaft 😟.

lgmb

P.S.: Es ist unangenehm zu Fragen.

akzeptierte Antworten

  1. Lieber MB,

    ich möchte gerne Argument finden, warum ein SQL Generator existert und sinnvoll ist.

    warum?

    Sry, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb. Es ist sinnvoll das ich diesen SQL Generator entwickle, aber ich weis nicht "mehr" warum oder nur Schleiherhaft 😟.

    Warum? Fällt es Dir schwer, Dich an technische Einzelheiten zu erinnern? Dann brauchst Du ausgefeilte Methoden, um Dir ein schriftliches Gedächtnis anzufertigen.

    P.S.: Es ist unangenehm zu Fragen.

    Warum? Empfindest Du dabei Scham? Nicht alle hier Fragenden sind geistige Überflieger, ebensowenig wie die hier Antwortenden. Es wird lediglich verlangt, dass man seine Frage so gestaltet, dass für andere daraus klar ersichtlich ist, was man tatsächlich zu erreichen sucht. Wenn wesentliche Suchbegriffe schon bekannt sind, wird natürlich erwartet, dass man sich selbst schon in Suchmaschinen damit zu helfen versucht hat. Aber wenn man nicht genau weiß, wonach man suchen soll, weil einem die Zusammenhänge noch nicht klar genug sind, dann fragt man eben!

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Du wolltest das Projekt doch mal hier vorstellen. Ist das jetzt gescheitert?

    MFG

    --
    Jeder Virus hat eine Signatur.
    1. moin,

      Du wolltest das Projekt doch mal hier vorstellen. Ist das jetzt gescheitert?

      Nein, es ist nur noch nicht fertig. Das dauert 😕.

      lgmb

      1. moin,

        Du wolltest das Projekt doch mal hier vorstellen. Ist das jetzt gescheitert?

        Nein, es ist nur noch nicht fertig. Das dauert 😕.

        Dann lass Dich nicht beirren und mach das fertig. MFG

        --
        Jeder Virus hat eine Signatur.
        1. moin,

          Du wolltest das Projekt doch mal hier vorstellen. Ist das jetzt gescheitert?

          Nein, es ist nur noch nicht fertig. Das dauert 😕.

          Dann lass Dich nicht beirren und mach das fertig. MFG

          bin dran…

          lgmb

          1. moin,

            Du wolltest das Projekt doch mal hier vorstellen. Ist das jetzt gescheitert?

            Nein, es ist nur noch nicht fertig. Das dauert 😕.

            Dann lass Dich nicht beirren und mach das fertig. MFG

            bin dran…

            Sehr gut! Und selbst wenn das Ergebnis für die Tonne ist und lautet: So nicht machen, hat sich das auch gelohnt. Erfahrungen sind das was man selber machen muss.

            MFG

  3. Hallo MB,

    oh weh, habe ich Dich mit meinen Einwürfen so in Verwirrung gestürzt?

    Ein SQL Generator ist unter mehreren Umständen sinnvoll.

    • man möchte sich in objektorientierter Analyse und Programmierung üben
    • man möchte unterschiedliche SQL Dialekte unterstützen, dann baut man für jeden Dialekt einen spezifischen Generator
    • man möchte Abfragen standardisieren - aber dann baut man eher einen Generator, der vom SQL abstrahiert und ein aufgabenbezogenes Interface hat
    • man möchte den ganzen Klumpatsch mit SQL, PREPARE, EXECUTE und FETCH automatisieren, dann kann ein SQL Generator ein Teil der Lösung sein.
    • man möchte Queries auf unterschiedliche Datenquellen unterstützen. Eine davon ist SQL, eine ist XML, eine ist ein Objektbaum. Das macht C# mit der LinQ (Language Integrated Query) Technik - aber das ist für Dich und mich ein paar Nummern zu groß, um es selbst zu bauen

    Ich dachte immer, deine Motivation wäre Punkt 1.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. moin,

      oh weh, habe ich Dich mit meinen Einwürfen so in Verwirrung gestürzt?

      nein hast du natürlich nicht 😀.

      Ein SQL Generator ist unter mehreren Umständen sinnvoll.

      Danke!!! Und zu deinem letzten Punkt: Ich bin

      • …bei realen Projekten Unerfahren,
      • …nur einmannstarkes hobby Entwicklerteam

      In sofern ist es echt möglich, es nachzubauen 😀.

      Ich dachte immer, deine Motivation wäre Punkt 1.

      So ist es aber das hilft den Anender nicht, wnn ich voll dabei bin 😉

      lgmb

      1. moin,

        In sofern ist es echt möglich, es nachzubauen 😀.

        ups, da sollte "NICHT" zwischen "echt" und "möglich" stehen. sorry

        lgmb