Henry: Aktuelles Windows Update setzt Einstellungen zurück?

Hallo,

ich wundere mich über das aktuelle Update von WIN 10. Denn danach ist vieles nicht wie erwartet. Viele (unnötige) Dienste, die ich deaktiviert habe wurden wieder eigenmächtig aktiviert. Darüber hinaus, und das finde ich dann auch schon grenzwertig, wurden ebenso deaktivierte Hardwareelemente wieder aktiviert, wie Kamera, Mikro, Bluetooth, etc…

Kann das hier jemand bestätigen oder bin ich ein Einzelfall?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Hallo

    ich wundere mich über das aktuelle Update von WIN 10. Denn danach ist vieles nicht wie erwartet. Viele (unnötige) Dienste, die ich deaktiviert habe wurden wieder eigenmächtig aktiviert. Darüber hinaus, und das finde ich dann auch schon grenzwertig, wurden ebenso deaktivierte Hardwareelemente wieder aktiviert, wie Kamera, Mikro, Bluetooth, etc…

    Kann das hier jemand bestätigen oder bin ich ein Einzelfall?

    Deine konkreten Beobachtungen kann ich zwar nicht bestätigen, aber auch mir sind schon Änderungen nach Updates, zum Beispiel bezüglich der Privacy-Einstellungen, aufgefallen. Von MS habe ich aber auch nichts anderes erwartet, weswegen mich deine Überraschung etwas … nun ja … überrascht.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Deine konkreten Beobachtungen kann ich zwar nicht bestätigen,

      dann wundert mich das umso mehr. Denn gerade bei dir gehe ich davon aus, dass du auch ähnliche Dinge deaktiviert hast und das aktuelle (Komplett)Update ausgeführt hast?

      Von MS habe ich aber auch nichts anderes erwartet, weswegen mich deine Überraschung etwas … nun ja … überrascht.

      Überrascht, weil das vorher noch nie passiert ist. Fairerweise muss man sagen, dass MS nicht allein an den Pranger gehört, fruchtige OS machen es von vornerein dem User schon schwieriger mögliche Überwachungseigenschaften zu deaktivieren, wobei den meisten dieser Nutzer das ja auch leider egal ist.

      Übrigens, heute Nacht lief eine SuperDoku über die Ausnutzung der digitalen Möglichkeiten( Hoffe das gilt jetzt nicht als themenfremd, denn digitale Gefahren gehören m.M.n. nach wie vor hier hin), wie es in China schon offene (bei uns "noch" verschleierte) Realität ist. Aber die meisten Menschen gewöhnen sich ja leider an den Zustand.

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. Hallo

        Deine konkreten Beobachtungen kann ich zwar nicht bestätigen,

        dann wundert mich das umso mehr. Denn gerade bei dir gehe ich davon aus, dass du auch ähnliche Dinge deaktiviert hast und das aktuelle (Komplett)Update ausgeführt hast?

        Das letzte Komplett-Update (von Windows 10 18.irgendwas auf Windows 10 19.03) liegt bei mir etwa zwei Monate zurück und ich habe danach keine Änderungen an den Einstellungen gefunden, die ich nach Updates regelmäßig prüfe (betrifft vor allem aber nicht ausschließlich den Bereich Privacy). Bei früheren Updates habe ich aber tatsächlich die eine oder andere geänderte Einstellung gefunden.

        Gelegentlich kommen aber mit Updates neue Einstellungen dazu, die natürlich™️ wie vom OS-Hersteller gewünscht geschaltet sind. Wenn man bloß alle Jubeljahre in die Einstellungen schaut, kann es einem so vorkommen, dass MS Einstellungen ändert, obwohl das im konkreten Fall nicht so ist.

        Von MS habe ich aber auch nichts anderes erwartet, weswegen mich deine Überraschung etwas … nun ja … überrascht.

        Überrascht, weil das vorher noch nie passiert ist. Fairerweise muss man sagen, dass MS nicht allein an den Pranger gehört …

        Nun ja, wir sprachen von Microsofts Windows.

        Tschö, Auge

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
  2. Hi,

    ich wundere mich über das aktuelle Update von WIN 10. Denn danach ist vieles nicht wie erwartet. Viele (unnötige) Dienste, die ich deaktiviert habe wurden wieder eigenmächtig aktiviert. Darüber hinaus, und das finde ich dann auch schon grenzwertig, wurden ebenso deaktivierte Hardwareelemente wieder aktiviert, wie Kamera, Mikro, Bluetooth, etc…

    solche Dinge habe ich früher, als ich noch aktiv Windows verwendet habe, oft bei der Installation von MS-Programmen erlebt (Office oder neue Versionen des IE). Da wurden dann gern mal bestimmte Programm- oder Dienstkonfigurationen "korrigiert" oder vermeintliche Hardwareprobleme "repariert".

    Ob das auch bei Windows-Updates passiert, kann ich nicht sagen - bei meinem nicht vermeidbaren Microsoft-Kontakt beim Arbeitgeber werden Updates durch die IT-Abteilung meist "silent" eingespielt und der Nutzer bekommt es gar nicht mit[1].
    Allerdings greife ich da auch nicht allzu tief in die Trickkiste der möglichen Einstellungen (auch wenn ich als R&D-Mitarbeiter Admin-Privilegien habe und es also tun könnte). Aber der ganze Software-Microkosmos im Betrieb ist derart engmaschig miteinander vernetzt, dass es schwer ist, die Folgen abzuschätzen, wenn man an einer Schraube dreht. Daher beschränke ich mich im Wesentlichen auf GUI Customizing.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

    1. Mit bisher einer Ausnahme: Irgendwann im Dezember startete plötzlich mein PC neu. Mitten am Tag und ohne Vorankündigung. Beim Neustart sah ich ein System-Popup, das mich darüber informierte, der Neustart sei zum Abschluss eines Updates erforderlich gewesen. Dass ich dabei eine Browser-Session mit etwa einem Dutzend offenen Tabs und ca. 10min Arbeit an einer Excel-Tabelle verloren hatte, zählt wohl nicht. ↩︎