Michael_K: iframe im separaten Thread?

Hallo,

weiss jemand, ob Chrome bzw. Firefox den Inhalt von einem iframe in einem separaten Thread ausführen? Ich konnte nur das hier finden: Link

Wie könnte man dies testen?

Gruss

  1. Lieber Michael_K,

    grundsätzlich ist das abhängig vom verwendeten Browser und vor allem dessen Version. Bei älteren Browsern kannst Du davon ausgehen, dass sie die JavaScript-Engine in einem einzigen Thread laufen haben. Bei neueren Browsern kann das anders sein (muss aber nicht).

    Wie könnte man dies testen?

    Ich habe keine Ahnung. Gegenfrage: Wozu benötigst Du diese Messung?

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo Michael_K,

    ich würde sagen: es ist der gleiche Thread und es geht auch nicht anders, ohne bestehenden Code zu brechen.

    Grund: bei übereinstimmenden Origins kann man mit JS aus dem DOM des parent frame auf das DOM des iframe zugreifen. Das setzt single threading oder locking Mechanismen voraus, andernfalls ist die Konsistenz des DOM gefährdet.

    Bei mixed origins könnte man eventuell getrennte Threads einsetzen, nur muss ein Browserhersteller den Aufwand erst mal treiben (und es darf keine anderen KOs geben)

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi