Gunnar Bittersmann: Meine pdf-Dateien sollen sich im Browser öffnen

Beitrag lesen

@@pl

Der Wirth'sche Dateibegriff abstrahiert sogar noch weiter. So ist eine Datei lediglich eine Bytesequenz.

Die Symbolebene überspringen wir mal wieder? Eine Datei ist keine Folge von Zeichen?

Du könntest dann wenigstens konsequent sein und anstatt mit deinen geliebten Bytesequenzen rumzuhantieren sagen: Eine Datei ist eine Folge von Nullen und Einsen.

Wer seinem Besucher also klarmachen will was er unter einer Datei bzw, unter einem Download zu verstehen hat sollte das auf seine Seite gut lesbar schreiben

Nein.

Wer seinem Besucher also klarmachen will, was er unter einer Datei bzw. unter einem Download zu verstehen hat, der redet an seiner Zielgruppe vorbei.

Nutzer wollen die Informationen, die sie interessieren. Ob der Websitenbetreiber das „Datei“, „Dokument“ oder sonstwie nennt, ist ihnen schnurzpiepegal.

Sie wollen die Informationen, die sie interessieren. Was der Websitenbetreiber unter „Datei“ oder „Download“ versteht, gehört nicht dazu. Das gehört nicht „gut lesbar“ auf die Webseite, sondern gar nicht.

und sich nicht auf das verlassen was er oder seine Besucher unter UX verstehen.

?? Nutzerzentriertes Denken ist nicht so dein Ding, wie?

LLAP 🖖

--
„Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
„Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

—Marc-Uwe Kling