marctrix: Mac: Webseiten mit der Tastatur bedienen

Hej alle,

ja, ist sicher lustig für Euch, dass ausgerechnet ich die Frage stelle, aber ich habe es echt vergessen - seit Jahren habe ich meine Macs nur mit der "Wiederherstellen"-Funktion eingerichtet und hatte daher immer alles wie gewohnt vorgefunden, sogar bei einem Gerätewechsel, aber jetzt habe ich doch mal tabularasa gemacht und mein System neu aufgesetzt.

Seither kann ich Webseiten nicht mehr mit der Tastatur bedienen. Weiß jemand, was ich machen muss? Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…

Was ich schon gemacht habe: in Optionen das Häkchen gesetzt bei "Use Keyboard Navigation to move focus between controls" - jetzt kann ich zwar in den Bedienelementen der Browser navigieren, komme aber immer noch nicht in die Website…

Marc

--
Ceterum censeo Google esse delendam

akzeptierte Antworten

  1. Hallo marctrix,

    um welchen Browser geht es denn? Safari? Suchst du dann vielleich Preferences → Advanced → Press Tab to highlight each item on a webpage?

    Freundliche Grüße,
    Christian Kruse

    1. Hej Christian,

      um welchen Browser geht es denn? Safari? Suchst du dann vielleich Preferences → Advanced → Press Tab to highlight each item on a webpage?

      Vielen Dank! Das hat im Safari tatsächlich auch noch gefehlt. Aber eigentlich benutze ich lieber den Firefox…

      Da finde ich aber kein äquivalent…

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
      1. Hallo marctrix,

        um welchen Browser geht es denn? Safari? Suchst du dann vielleich Preferences → Advanced → Press Tab to highlight each item on a webpage?

        Vielen Dank! Das hat im Safari tatsächlich auch noch gefehlt. Aber eigentlich benutze ich lieber den Firefox…

        Ich vermute, du suchst accessibility.browsewithcaret. Ich hab keine Ahnung, wo sie das in der UI versteckt haben, das wanderte von Version zu Version… ich aktiviere bei neuen Firefox-Installationen über about:config.

        Freundliche Grüße,
        Christian Kruse

        1. Hej Christian,

          Ich vermute, du suchst accessibility.browsewithcaret. Ich hab keine Ahnung, wo sie das in der UI versteckt haben, das wanderte von Version zu Version… ich aktiviere bei neuen Firefox-Installationen über about:config.

          Das müsste eines dieser beiden sein:

          • Markieren von Text mit der Tastatur zulassen
          • Beim Tippen automatisch im Seitentext suchen

          Da muss man erst mal drauf kommen - jedenfalls war es gar keine MacOS-Einstellung. Da habe ich ja ganz falsch gesucht. Herzlichen Dank dafür!

          Marc

          --
          Ceterum censeo Google esse delendam
  2. @@marctrix

    seit Jahren … Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…

    Ich glaube, das Wissen von damals würde heute nicht mehr nützen. („Gut, dass es ein Tweet-Archiv gibt.“)

    Das Ding finde ich an der Stelle nicht mehr.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Hej Gunnar,

      @@marctrix

      seit Jahren … Habe vergessen, welche Option ich wo wo klicken muss…

      Ich glaube, das Wissen von damals würde heute nicht mehr nützen. („Gut, dass es ein Tweet-Archiv gibt.“)

      Das Ding finde ich an der Stelle nicht mehr.

      Yo, dat stimmt.

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam