Hej JürgenB,
die Icons zeigen an, ob und wie sortiert wurde. Wie sortiert wird, wird z.Zt. im title und im Text für Screenreader angezeigt.
- Bei Mausdrüber wird der title angezeigt.
- Bei focus wird der title inzwischen auch angezeigt.
- Bei Touch-Hold wird der title angezeigt (to do).
- Im title steht, ob auf- oder absteigend sortiert wird.
Komisch, ich dachte, ich hätte schon drauf geantwortet?!? - Um es kurz zu machen. Das ist schon ziemlich gut, vermutlich sogar ausreichend. Wichtig ist einfach, dass jeder Nutzer weiß, was ist gerade Sache (Status) und was passiert, wenn ich den Knopf drücke. Für Blinde ist das recht einfach durch entsprechende Texte. Dir Frage ist nur, wie man diese Sehenden präsentiert, insbesondere solchen, die die Komponente nicht mit der Maus bedienen, sondern per Tastatur oder (kommt gerade, Apple beginnt damit die Bedienung der Geräte mit Sprache zu ermöglichen) ohne ein Element zu hovern oder zu fokussieren.
Mir fällt dazu nichts ein, als einen Text dauerhaft für alle sichtbar machen, der etwa so heißt: "Tabelle absteigend sortiert nach den Werten dieser Spalte - hier klicken für eine Umkehrung der Sortierreihenfolge"
Wie man das optisch umsetzen soll? - Leider habe ich überhaupt keine Idee. - Es wäre für Sehende schon überladen, wie viel mehr für Blinde, die das dann bei jedem Wert mit vorgelesen bekommen…
Daher würde ich auf den langen Text für Sehende zu verzichten und ich meine zwei Dinge sprechen dafür:
- Ein klick auf den Button führt sofort sichtbar zu einer Aktion (trifft für Blinde nicht zu).
- Sortieren macht nur Sinn, wenn ich in der Lage bin, eine Reihe zu erkennen. Dann habe ich auch die Möglichkeit zu überprüfen, ob aufsteigend oder absteigend sortiert wurde (auch diese Möglichkeit haben Blinde nicht)
Wie also die Button für Menschen zugänglich machen, welche nicht sehen können?
Bin da im Moment etwas ratlos…
Vielleicht kann @Gunnar Bittersmann mal in die Runde fragen, ob Texte, die mit aria-labeldby oder aria-describedby verknüpft werden, auch bei jeder Tabellenzelle vorgelesen werden. Wenn nicht, würde ich die Hinweistexte für Blinde genau so einbinden - also mit aria-labeldby.
Marc
Ceterum censeo Google esse delendam