Rolf B: HTML und CSS

Beitrag lesen

Hallo Berliner,

wie Du vorgehst, hängt von deinen persönlichen Lernvorlieben ab.

Eine Möglichkeit ist unser Wiki.

Für eine passive Webseite reicht HTML und CSS meistens aus. Die beiden brauchst Du auf jeden Fall. Es gibt Oberflächenkonstrukte, die man nur mit JavaScript-Unterstützung so hinbekommt, damit sie von jedem bedienbar sind (z.B. mehrstufige Aufklappmenüs), aber die muss man nicht zwingend verwenden. Viele Komfort-Techniken sind ebenfalls nur mit JavaScript lösbar. Dafür wirst Du lernen müssen, wie man programmiert. Es gibt Leute, denen fällt das leicht, und es gibt welche, die lernen es nie. Das liegt nicht nur an den Lehrern; es ist eine bestimmte Denkweise, zu der manche Leute einfach nicht im Stande zu sein scheinen. Es kostet jedenfalls VIEL Zeit und Übung, sich hineinzufinden.

Sobald Du an den Punkt kommst, wo deine Inhalte gespeichert werden müssen oder wo eine Verarbeitung erfolgen muss, auf die der Nutzer keinen Einfluss haben darf, wirst Du um Programme auf dem Server nicht herumkommen. Dafür brauchst Du eine Server-Sprache, z.B. PHP, und SQL als Datenbankzugriffssprache - und vor allem einen Server (für Web und Datenbank). Zum Spielen kannst Du ihn auf deinem PC laufen lassen, aber sobald Du User aus dem Web haben willst, muss ein richtiger Server her. An der Stelle muss man dann noch lernen, wie man so ein Ding betreibt.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi