Berliner: HTML und CSS

Hallo lieber Experten, ich bin neu hier und möchte gerne lernen, wie man Webseiten entwickelt, habe gelesen, dass die beiden Programmiersprachen HTML und CSS als Einstieg notwendig sind. Wie kann man das am besten lernen, VHS, Bücher und CD kaufen und üben oder online-Portal? Wie waren eure Erfahrungen ? Ich habe keine Kenntnisse an Programmieren. Ich bin für jede Antwort dankbar Bis dann

  1. Dieser Beitrag wurde gelöscht: Der Beitrag ist unkonstruktiv oder provokativ und trägt zu einer Verschlechterung der Stimmung bei.
  2. Hallo,

    in unserem Wiki findest du ganz ober den Link „Wie fange ich an?“. Vielleicht ist das ja ein Einstieg für dich. Viel Erfolg.

    Gruß
    Jürgen

  3. Hallo Berliner,

    wie Du vorgehst, hängt von deinen persönlichen Lernvorlieben ab.

    Eine Möglichkeit ist unser Wiki.

    Für eine passive Webseite reicht HTML und CSS meistens aus. Die beiden brauchst Du auf jeden Fall. Es gibt Oberflächenkonstrukte, die man nur mit JavaScript-Unterstützung so hinbekommt, damit sie von jedem bedienbar sind (z.B. mehrstufige Aufklappmenüs), aber die muss man nicht zwingend verwenden. Viele Komfort-Techniken sind ebenfalls nur mit JavaScript lösbar. Dafür wirst Du lernen müssen, wie man programmiert. Es gibt Leute, denen fällt das leicht, und es gibt welche, die lernen es nie. Das liegt nicht nur an den Lehrern; es ist eine bestimmte Denkweise, zu der manche Leute einfach nicht im Stande zu sein scheinen. Es kostet jedenfalls VIEL Zeit und Übung, sich hineinzufinden.

    Sobald Du an den Punkt kommst, wo deine Inhalte gespeichert werden müssen oder wo eine Verarbeitung erfolgen muss, auf die der Nutzer keinen Einfluss haben darf, wirst Du um Programme auf dem Server nicht herumkommen. Dafür brauchst Du eine Server-Sprache, z.B. PHP, und SQL als Datenbankzugriffssprache - und vor allem einen Server (für Web und Datenbank). Zum Spielen kannst Du ihn auf deinem PC laufen lassen, aber sobald Du User aus dem Web haben willst, muss ein richtiger Server her. An der Stelle muss man dann noch lernen, wie man so ein Ding betreibt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
  4. Erstmal: Willkommen im Club!

    Diesen und solche Ratschläge hast Du schon bekommen:

    in unserem Wiki findest du ganz ober den Link „Wie fange ich an?“. Vielleicht ist das ja ein Einstieg für dich.

    Wenn Du aber lieber ein Buch nehmen willst, dann hätte ich einen echten "Geheimipp":

    HTML5 Webseiten erstellen

    Soweit ich weiß gibt es die Bücher vom Herdt-Verlag nicht im Handel. Diese werden aber von fast allen Anbietern als Begleitliteratur für Erwachsene-Weiterbildungskurse genommen. Und für den Anfang mag das Büchlein durchgehen, was Du zuerst brauchst steht auch drin.

    Abraten will ich von Videos bei Youtube & Co. das mag zwar sehr modern sein, bringt aber (so wie ich die Dinge sehe) nichts.

    Du solltest Dich in jedem Fall vom einfachen Aussehen der ersten Ergebnisse nicht entmutigen lassen und dann dann wäre da noch mein Rat, die Zeiten am Rechner strikt zu begrenzen. Was vor 20 Uhr nicht gelernt wurde (oder nicht geklappt hat) das wird nach 23 Uhr auch nichts mehr…

    1. Hallo,

      dann wäre da noch mein Rat, die Zeiten am Rechner strikt zu begrenzen.

      das kann ich nur unterstreichen!

      Was vor 20 Uhr nicht gelernt wurde (oder nicht geklappt hat) das wird nach 23 Uhr auch nichts mehr…

      Das aber so pauschal nicht. Jeder hat einen anderen Biorhythmus. Im Alter von etwa 30..40 Jahren war meine Abendaktivität so ausgeprägt, dass ich mit geistig anspruchsvollen Aufgaben am besten erst nach 20 Uhr angefangen habe, wenn ich das selbst bestimmen konnte.
      Das ging dann auch schon mal bis ein, zwei Uhr nachts durch; in der Zeit konnte ich mich einfach am besten auf eine Sache konzentrieren.

      Mittlerweile hat sich diese Eulen-Mentalität wieder stark reduziert: Manchmal merke ich schon um 10..11 Uhr abends, dass mein Verstand nur noch auf Sparflamme läuft und ich besser ins Bett gehen sollte.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    2. Hej Raketenanfangsbeschleuniger,

      Diesen und solche Ratschläge hast Du schon bekommen:

      Wenn Du aber lieber ein Buch nehmen willst, dann hätte ich einen echten "Geheimipp":

      HTML5 Webseiten erstellen

      Soweit ich weiß gibt es die Bücher vom Herdt-Verlag nicht im Handel.

      Man kann es aber auf der Website direkt bestellen - auch als ebook. - Der Autor gibt an der VHS in Bonn auch einmal pro Semester einen Wochenend-Crash-Kurs.

      Leider nur diesen. An den langen Kursen (5 Abende HTML und 5 Abende CSS inklusive viel wissenswertes über responsives, barrierefreies Design, rechtliche Grundlagen, wo veröffentliche meine Website) gab es zuletzt so wenig Interesse, dass ich die nicht mehr anbiete. Dabei hätten viele Profis diese Grundlagen bitter nötig. Sehen die aber die wenigsten so.

      edit: danke für die Empfehlung!

      Marc

      --
      Ceterum censeo Google esse delendam
  5. habe gelesen, dass die beiden Programmiersprachen HTML und CSS als Einstieg notwendig sind. Wie kann man das am besten lernen

    Abgesehen vom Angebot an Nachschlagmaterial, dem ich noch das Mozilla Developer Network hinzufügen möchte (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web, die meisten Seiten auch in mehr oder weniger grausigem Hilfsschüler-Deutsch), ist ein passender Browser die größte Hilfe, und zwar einer mit eingebautem Entwicklungswerkzeug.

    Firefox und meines Wissens nach auch Chrome haben sowas eingebaut. Bei Firefox suche im Menü nach "Web-Entwickler", dort steigst du beim "Inspektor" ein. Alternativ kannst du diese Funktion mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Element einer Seite aufrufen, im erscheinenden Menü "Element untersuchen" auswählen.

    Der Inspektor zeigt dir die vollständige HTML-Seitenstruktur an, ein Klick auf ein Element lässt die dazugehörigen CSS-Eigenschaften erscheinen. Das Praktische: Du kannst sämtliche Werte mit ein, zwei Klicks bearbeiten und siehst das Ergebnis sofort darüber in der Seite.

    Meiner Meinung nach ist so ein Lernen am lebenden Objekt einprägsamer als jede Trockenübung. Erstelle deine Übungsseite mit einem Texteditor, lade sie in den Browser und spiele dann im Inspektor an den Einstellungen herum. Gefällt das Ergebnis, übernehme es in den Texteditor.

    Vor allem hilft der Inspektor auch beim Verständnis der Seiten anderer Leute. Auch wenn zweifelsohne viel Mist da draußen herumfliegt, kann man sich vieles abgucken.

    1. @@Bremsstreifenerzeugungsmaschinerie

      … ist ein passender Browser die größte Hilfe, und zwar einer mit eingebautem Entwicklungswerkzeug.

      Firefox und meines Wissens nach auch Chrome haben sowas eingebaut.

      Safari, Edge und Internet Explorer auch.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
    2. Servus!

      ... ist ein passender Browser die größte Hilfe, und zwar einer mit eingebautem Entwicklungswerkzeug.

      Firefox und meines Wissens nach auch Chrome haben sowas eingebaut. Bei Firefox suche im Menü nach "Web-Entwickler", dort steigst du beim "Inspektor" ein. Alternativ kannst du diese Funktion mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Element einer Seite aufrufen, im erscheinenden Menü "Element untersuchen" auswählen.

      Das SELF-Wiki hat da ein Tutorial dazu:

      HTML/Tutorials/HTML & CSS mit dem Seiteninspektor untersuchen

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      25 Jahre SELFHTML → SELF-Treffen 05.-07. Juni 2020 in Mannheim