Bremsstreifenerzeugungsmaschinerie: HTML und CSS

Beitrag lesen

habe gelesen, dass die beiden Programmiersprachen HTML und CSS als Einstieg notwendig sind. Wie kann man das am besten lernen

Abgesehen vom Angebot an Nachschlagmaterial, dem ich noch das Mozilla Developer Network hinzufügen möchte (https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web, die meisten Seiten auch in mehr oder weniger grausigem Hilfsschüler-Deutsch), ist ein passender Browser die größte Hilfe, und zwar einer mit eingebautem Entwicklungswerkzeug.

Firefox und meines Wissens nach auch Chrome haben sowas eingebaut. Bei Firefox suche im Menü nach "Web-Entwickler", dort steigst du beim "Inspektor" ein. Alternativ kannst du diese Funktion mit einem Rechtsklick auf ein beliebiges Element einer Seite aufrufen, im erscheinenden Menü "Element untersuchen" auswählen.

Der Inspektor zeigt dir die vollständige HTML-Seitenstruktur an, ein Klick auf ein Element lässt die dazugehörigen CSS-Eigenschaften erscheinen. Das Praktische: Du kannst sämtliche Werte mit ein, zwei Klicks bearbeiten und siehst das Ergebnis sofort darüber in der Seite.

Meiner Meinung nach ist so ein Lernen am lebenden Objekt einprägsamer als jede Trockenübung. Erstelle deine Übungsseite mit einem Texteditor, lade sie in den Browser und spiele dann im Inspektor an den Einstellungen herum. Gefällt das Ergebnis, übernehme es in den Texteditor.

Vor allem hilft der Inspektor auch beim Verständnis der Seiten anderer Leute. Auch wenn zweifelsohne viel Mist da draußen herumfliegt, kann man sich vieles abgucken.