Henry: Firefox viele Instanzen warum?

Hallo,

mir fiel gerade auf, das FF 5 Instanzen öffnet. Ich habe das mal versucht zu reduzieren und sehe, dass auch bei 2 Instanzen keine Probleme auftreten. Also warum dann so viele, weiss jemand mehr?

Vorher:

Nachher:

In dem Zusammenhang am Rande erwähnt, ich ärgere mich immer noch darüber, dass FF kein Standard-Zoom für alle Webseiten anbietet, habe (obwohl ich Drittanbieter-Tools hasse) ein Addon dafür installiert, arbeitet zwar aber nicht verlässlich.

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  1. Lieber Henry,

    meines Wissens verwenden moderne Browser verschiedene Threads, um einerseits die Leistung des Prozessors besser zu nutzen und andererseits, um Tabs in eigenständigen Prozessen zu isolieren, damit nicht der gesamte Browser abschmiert, nur weil ein Tab abgestürzt ist. Daher siehst Du mehrere FF-Prozesse.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Tach!

      meines Wissens verwenden moderne Browser verschiedene Threads, um einerseits die Leistung des Prozessors besser zu nutzen und andererseits, um Tabs in eigenständigen Prozessen zu isolieren, [...]

      Zum Isolieren reichen Threads nicht. Threads laufen innerhalb eines Prozesses und teilen sich dessen Ressourcen. Im Task Manager sieht man nicht die Threads sondern Prozesse. Threads nimmt man für nebenläufige Programmteile innerhalb eines Prozesses.

      [...] damit nicht der gesamte Browser abschmiert, nur weil ein Tab abgestürzt ist. Daher siehst Du mehrere FF-Prozesse.

      Man sieht weniger Prozesse als Tabs, weil inaktive Seiten stillgelegt werden und damit keine Resourcen / Prozesse belegen.

      Ich habe das mal versucht zu reduzieren und sehe, dass auch bei 2 Instanzen keine Probleme auftreten.

      Das Schließen von Prozessen sorgt nur dafür, dass im Hintergrund laufende Tabs abgeschossen und damit zwangspausiert werden.

      dedlfix.