Uwe Stierand: Tabellenmindesthöhe in der css festlegen in px

problematische Seite

Wie kann ich in der css datei die Höhe der Navigationstabelle im px fest legen? mit height funzt das nicht wirlich.

Danke

  1. problematische Seite

    Hallo Uwe,

    das funktioniert besser, wenn Du die Höhen nicht kreuz quer festlegen willst. Du hast etliche Dinge drin, die die Höhe beeinflussen, wie Padding auf td Elementen, CSS height auf der Table und ein HTML Height Attribut noch dazu. Die kämpfen alle miteinander um die Vorherrschaft.

    Vorschlag: Lege nur für die td die Höhe fest (mit height und ggf. padding) und lass sich den Rest drumherum entwickeln. Beachte, dass padding-Angaben zur Höhe addiert werden (es sei denn, du vergibst die CSS Eigenschaft box-sizing:border-box, dann ist die Höhe inklusive padding und border).

    Aber eigentlich möchte dieses table Konglomerat viel lieber eine simple Liste sein (der man mit list-style-type die Punkte entfernt hat) - das, was Du da hast, ist unglaublich kompliziert.

    Zweiter Vorschlag - an den, der das HTML und PHP dieser Seite erstellt hat: HTML neu lernen (HTML 5, semantisches Markup) und die Seite neu anfangen. Einige Einstiege dazu findet man im Self-Wiki. Wenn ich die Probleme der bestehenden Seite auflisten wollte, wäre ich morgen früh nicht fertig. Das ist HTML von vor 20 Jahren, und unnötig kompliziert noch dazu.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi