PDS: Sticky Element bis zu einem gewissen Punkt?

Heyho, ich habe eine Frage, da ich online sonst so nichts dazu gefunden habe:

Ist es möglich, auf einer Webseite (mittels CSS) ein sticky Element zu erstellen, welches aber nur bis zu einem gewissen Punkt auf der Webseite "sticky" ist?

Also beispielsweise, dass man am Anfang der Webseite eine Textleiste (mittels div) hat, die am oberen Bildschirmrand fixiert ist, bis so nach 2/3 der Webseite die Textleiste wie beim normalen scrollen verschwindet.

Ist so etwas mit HTML und CSS möglich (Notfalls auch noch mit JavaScript)? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

  1. Hi there,

    Ist so etwas mit HTML und CSS möglich (Notfalls auch noch mit JavaScript)? Ich würde mich über eine Antwort freuen!

    Nachdem es afaik keine CSS-Selektoren gibt, die für bestimmte Scroll-Lagen des Dokumentes gelten wird das mit CSS auch nicht möglich sein. Mit Javascript ist das aber durchaus realisierbar. Ohne auf Details einzugehen mußt Du nur den Scrollzustand der Seite abfragen und bei Eintritt eines entsprechenden Zustands (Deine 2/3 der Webseite oder was auch immer) die position-Eigenschaft des entsprechenden Sticky-Elements im DOM auf 'static' ändern...