Hallo miteinander,
wer kennt sich gut mit LibreOffice aus? Ich habe gerade eine auf den ersten Blick triviale Aufgabe, bin aber nicht sicher, ob ich Office damit vor eine massive Hürde stelle.
Die Aufgabe: Ich möchte in eine LibreOffice-Calc-Tabelle die Textfarbe in Spalte G auf Rot setzen, wenn das Feld in Spalte F derselben Zeile den Wert "O" oder "C" hat.
Was ich versucht habe: Diese Anweisung in der ersten Zeile per Conditional Formatting definiert, dann diese Formatierung mit dem Clone-Formatting-Tool auf die gesamte Spalte kopiert.
Daran arbeitet mein LibreOffice nun schon rund 90 Minuten und beschäftigt dabei einen CPU-Kern mit ca. 100%. Lohnt es sich, weiter zu warten? Kommt da noch was? Habe ich Office eine schwierige Aufgabe gestellt? Hätte ich es auf andere Weise besser machen können?
Zweite Frage: Ist es in LibreOffice Calc möglich, eine Grafik (ein Icon) in eine Zelle einzufügen, so dass sich z.B. die Zeilenhöhe nach der Grafik richtet? Bisher ist es mir nur gelungen, die Grafik einem Tabellenblatt zu überlagern. Zwar an einer Zelle verankert, aber eben nur als Layer darüber. Verlange ich da etwas, was Office nicht hergibt? Immerhin: Microsoft Excel kann's auch nicht. Aber das muss ja nicht das Maß aller Dinge sein.
Vielen Dank fürs Mitdenken,
Martin
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.