Der Martin: Expertenfragen zu LibreOffice Calc

Hallo miteinander,

wer kennt sich gut mit LibreOffice aus? Ich habe gerade eine auf den ersten Blick triviale Aufgabe, bin aber nicht sicher, ob ich Office damit vor eine massive Hürde stelle.

Die Aufgabe: Ich möchte in eine LibreOffice-Calc-Tabelle die Textfarbe in Spalte G auf Rot setzen, wenn das Feld in Spalte F derselben Zeile den Wert "O" oder "C" hat.
Was ich versucht habe: Diese Anweisung in der ersten Zeile per Conditional Formatting definiert, dann diese Formatierung mit dem Clone-Formatting-Tool auf die gesamte Spalte kopiert.

Daran arbeitet mein LibreOffice nun schon rund 90 Minuten und beschäftigt dabei einen CPU-Kern mit ca. 100%. Lohnt es sich, weiter zu warten? Kommt da noch was? Habe ich Office eine schwierige Aufgabe gestellt? Hätte ich es auf andere Weise besser machen können?

Zweite Frage: Ist es in LibreOffice Calc möglich, eine Grafik (ein Icon) in eine Zelle einzufügen, so dass sich z.B. die Zeilenhöhe nach der Grafik richtet? Bisher ist es mir nur gelungen, die Grafik einem Tabellenblatt zu überlagern. Zwar an einer Zelle verankert, aber eben nur als Layer darüber. Verlange ich da etwas, was Office nicht hergibt? Immerhin: Microsoft Excel kann's auch nicht. Aber das muss ja nicht das Maß aller Dinge sein.

Vielen Dank fürs Mitdenken,
 Martin

--
Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  1. Hallo Der Martin,

    Was ich versucht habe: Diese Anweisung in der ersten Zeile per Conditional Formatting definiert, dann diese Formatierung mit dem Clone-Formatting-Tool auf die gesamte Spalte kopiert.

    Das sind 2²⁰ Zeilen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    1. Hallo Matthias,

      Was ich versucht habe: Diese Anweisung in der ersten Zeile per Conditional Formatting definiert, dann diese Formatierung mit dem Clone-Formatting-Tool auf die gesamte Spalte kopiert.

      Das sind 2²⁰ Zeilen.

      ja klar, ich weiß. Aber bei Standard-Formatierungen mach ich das doch auch so, und da ist es eine Sache von Sekundenbruchteilen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass die Office-Suiten eine Formatierung, die für die ganze Zeile (Spalte) gelten soll, quasi als Default einmal zentral speichern.

      Schließlich kann ich nicht wissen, wie lang die Tabelle mal wird.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Hallo Der Martin,

        Das sind 2²⁰ Zeilen.

        ja klar, ich weiß. Aber bei Standard-Formatierungen mach ich das doch auch so,

        Naja. Eine bedingte Formatierung mit 2²⁰ Bedingungen ist wahrscheinlich doch kein Standard.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
        1. n'Abend,

          Naja. Eine bedingte Formatierung mit 2²⁰ Bedingungen ist wahrscheinlich doch kein Standard.

          Naja. Wenn "Relative Addressing" wirklich als relativ implementiert wäre (z.B. "one left"), dann wäre es doch wieder trivial. Aber anscheinend ist Relative Addressing doch "absolute" und wird nur bei Einfüge- oder Löschoperationen angepasst.

          Gute Nacht,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo Martin,

            in Excel 2016 geht das ratzfatz (bed. Format in Zelle A1, dann den Format Übertragen-Pinsel gewählt und auf Spalte A geklickt). Excel zeigt mir im Manager für die bedingte Formatierung aber auch an, dass die Formel auf den Bereich G:G angewendet werden soll. Das ist also eine Formatierungsregel, und wenn eine Zelle dargestellt werden soll, dann sucht sich Excel offenbar die gültigen Regeln für diese Zelle zusammen.

            Heißt: Das Übertragen von G1 auf Spalte G ändert lediglich den Gültigkeitsbereich der Formel, hängt aber nicht die Formel an $$2^{20}$$ Zellen an - die dafür auch erstmal als Objekt anzulegen und zu verankern sind, denn ein Spreadsheet ist im Normalfall eine dünnbesetzte Matrix und wird darum nicht als volle 2D-Tabelle mit $$2^{16} \cdot 2^{20} = 2^{36}$$ Einträgen gespeichert.

            Wenn Libre-Office das anders macht, würde das die scheinbare Loop erklären. Geht auch der Speicherbedarf hoch?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf,

              in Excel 2016 geht das ratzfatz (bed. Format in Zelle A1, dann den Format Übertragen-Pinsel gewählt und auf Spalte A geklickt). Excel zeigt mir im Manager für die bedingte Formatierung aber auch an, dass die Formel auf den Bereich G:G angewendet werden soll.

              im Unterschied dazu zeigt mir Calc als Gültigkeitsbereich G1:G1048576 an, meint aber vermutlich dasselbe.

              Das ist also eine Formatierungsregel, und wenn eine Zelle dargestellt werden soll, dann sucht sich Excel offenbar die gültigen Regeln für diese Zelle zusammen.

              So hatte ich das für Calc auch erwartet.

              Wenn Libre-Office das anders macht, würde das die scheinbare Loop erklären. Geht auch der Speicherbedarf hoch?

              Nein. Und ich habe die Kiste gestern abend mal nicht ausgeschaltet, sondern durchlaufen lassen. Wenn ich aber nachher nach Hause komme und Calc immer noch knobelt, breche ich ab und erkläre den Test für gescheitert.

              Danke für die Ergänzung von MS
               Martin

              --
              Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
              1. Hallo nochmal,

                Geht auch der Speicherbedarf hoch?

                Nein.

                doch, und zwar erheblich. Aber gaaaanz langsam. Deswegen ist mir das gestern abend noch nicht aufgefallen.
                Aber heute, nach rund 20h Laufzeit, hat Office etwa 1.5GB Speicher belegt. Das ist etwa 10x mehr als üblich.

                Ich hab's dann gewaltsam abgebrochen. Dumm nur, dass dabei zwei andere offene Office-Dokumente ebenfalls in den Abgrund gerissen wurden. Die konnten aber alle beim nächsten Office-Start recovered werden.

                Und ich habe die Kiste gestern abend mal nicht ausgeschaltet, sondern durchlaufen lassen. Wenn ich aber nachher nach Hause komme und Calc immer noch knobelt, breche ich ab und erkläre den Test für gescheitert.

                Ich hab das Experiment noch nicht wiederholt. Werde ich aber noch tun.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
                1. Hallo Martin,

                  Nein.

                  doch

                  Oooh!

                  Gibt es unter Libreoffice auch eine Taste, die zum Ende der Tabelle springt? In Excel ist das Strg+Ende, dadurch wird die Zelle mit dem höchsten verwendeten Zeilen- und Spaltenindex selektiert. Wenn es keine Taste gibt, dann sollte man es zumindest an der Anzahl der Druckseiten merken, die Libreoffice in der Druckvorschau anzeigt.

                  Wenn ich in Excel eine explizite Zellenformatierung durchführe (kein bedingtes Format), wird der maximale Index davon beeinflusst. Wenn ich aber außerhalb des verwendeten Indexbereichs ein bedingte Format festlege, wird der maximale Index nicht beeinflusst. Weil - wie wir schon feststellten - die bedingten Formate unter Excel eine Art Overlay sind und nicht Teil der Zellenformatierung.

                  Wie ist das in Libreoffice? Vergrößert eine bedingte Formatierung dort den "belegten Bereich" der Zellenmatrix? Das würde den Zeit und Speicherverbrauch erklären.

                  Rolf

                  --
                  sumpsi - posui - clusi
  2. Hallo,

    Die Aufgabe: Ich möchte in eine LibreOffice-Calc-Tabelle die Textfarbe in Spalte G auf Rot setzen, wenn das Feld in Spalte F derselben Zeile den Wert "O" oder "C" hat.
    Was ich versucht habe: Diese Anweisung in der ersten Zeile per Conditional Formatting definiert, dann diese Formatierung mit dem Clone-Formatting-Tool auf die gesamte Spalte kopiert.

    Mir ist grad nicht klar, wie man auf andere Felder zugreift, bei der bedingten Formatierung. Es wird doch immer das Feld formatiert, in der man die Bedingung abfragt, oder übersehe ich was?

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      Mir ist grad nicht klar, wie man auf andere Felder zugreift, bei der bedingten Formatierung. Es wird doch immer das Feld formatiert, in der man die Bedingung abfragt, oder übersehe ich was?

      ja, du kannst als Kriterium für die bedingte Formatierung auch eine beliebige Formel eingeben - und die kann natürlich auch den Inhalt einer anderen Zelle abfragen.
      Die bedingte Formatierung wird angewendet, wenn die Formel einen Wert ungleich 0 liefert.

      Ciao,
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
      1. Hallo,

        ja, du kannst als Kriterium für die bedingte Formatierung auch eine beliebige Formel eingeben - und die kann natürlich auch den Inhalt einer anderen Zelle abfragen.

        Ok, jetzt hab ichs hingekriegt. Ist nicht so ganz intuitiv und vielleicht auch etwas buggy, wenn man wieder an die Formatierung ran will. Auf alle Zeilen anwenden dauert bei mir geschätzte 2 Sekunden.

        Gruß
        Kalk

        1. Hi,

          ja, du kannst als Kriterium für die bedingte Formatierung auch eine beliebige Formel eingeben - und die kann natürlich auch den Inhalt einer anderen Zelle abfragen.

          Ok, jetzt hab ichs hingekriegt. Ist nicht so ganz intuitiv und vielleicht auch etwas buggy, wenn man wieder an die Formatierung ran will.

          ja, das könnte man bestimmt besser lösen.

          Auf alle Zeilen anwenden dauert bei mir geschätzte 2 Sekunden.

          Das wäre okay, finde ich. Ähm, nur zur Sicherheit nochmal gefragt: Microsoft oder LibreOffice?

          Ciao,
           Martin

          --
          Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
          1. Hallo,

            Das wäre okay, finde ich. Ähm, nur zur Sicherheit nochmal gefragt: Microsoft oder LibreOffice?

            LibreOffice Version: 6.1.3.2 unter Win10 auf relativ aktuellem Rechner

            Gruß
            Kalk

  3. Hallo,

    Zweite Frage: Ist es in LibreOffice Calc möglich, eine Grafik (ein Icon) in eine Zelle einzufügen, so dass sich z.B. die Zeilenhöhe nach der Grafik richtet? Bisher ist es mir nur gelungen, die Grafik einem Tabellenblatt zu überlagern. Zwar an einer Zelle verankert, aber eben nur als Layer darüber.

    Mir scheint es geht nur umgekehrt: Grafik an Zellgröße anpassen. Zusammen mit der "Verankerung: Größenänderung mit Zelle" sieht das doch ganz ordentlich aus…

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      Zweite Frage: Ist es in LibreOffice Calc möglich, eine Grafik (ein Icon) in eine Zelle einzufügen, so dass sich z.B. die Zeilenhöhe nach der Grafik richtet? Bisher ist es mir nur gelungen, die Grafik einem Tabellenblatt zu überlagern. Zwar an einer Zelle verankert, aber eben nur als Layer darüber.

      Mir scheint es geht nur umgekehrt: Grafik an Zellgröße anpassen.

      meinetwegen auch so.

      Zusammen mit der "Verankerung: Größenänderung mit Zelle" sieht das doch ganz ordentlich aus…

      Die Variante habe ich gestern nicht gefunden. Ich werde da heute abend nochmal ein bisschen rumprobieren.[1]

      Danke für die Anregungen
       Martin

      --
      Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.

      1. Nein, nicht Rum probieren. ↩︎

      1. @@Der Martin

        Nein, nicht Rum probieren.

        Natürlich nicht. Man probiert nicht, man verkostet.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling