Matthias Apsel: Polyfill inputtype = date

Hallo alle,

ich suche einen Polyfill für <input type="date">, der auch im IE11 funktioniert. Die SumameiWa offerierte mehrere. Gibt es hier Erfahrungen mit einem solchen Polyfill?

Bis demnächst
Matthias

--
Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.

akzeptierte Antworten

  1. @@Matthias Apsel

    ich suche einen Polyfill für <input type="date">, der auch im IE11 funktioniert.

    Was soll der Polyfill den tun? Ein Hinweis für IE-Nutzer, das Datum im Format YYYY-MM-TT ins Eingabefeld einzugeben, könnte doch genug sein.

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Was soll der Polyfill den tun? Ein Hinweis für IE-Nutzer, das Datum im Format YYYY-MM-TT ins Eingabefeld einzugeben, könnte doch genug sein.

      Die Software wird ausschließlich von zwei Nutzern verwendet. Diese müssen den IE11 verwenden. Den beiden möchte ich einen Datepicker ohne großen Aufwand bieten.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. @@Matthias Apsel

        Was soll der Polyfill den tun? Ein Hinweis für IE-Nutzer, das Datum im Format YYYY-MM-TT ins Eingabefeld einzugeben, könnte doch genug sein.

        Die Software wird ausschließlich von zwei Nutzern verwendet. Diese müssen den IE11 verwenden.

        Ist die Webanwendung so geschrieben, dass sie nur im IE11(-Modus) läuft?

        Ansonsten: nein, die müssen nicht den IE(-Modus) verwenden. Der Chromium-Edge ist draußen und der läuft auch auf älteren Windows-Versionen.

        Und Firefox gibt’s auch. Und wer Überwachung geil findet, kann auch Chrome verwenden.

        Den beiden möchte ich einen Datepicker ohne großen Aufwand bieten.

        Es dürfte weniger großer Aufwand sein, die Bedingung „müssen den IE11 verwenden“ zu ändern als einen Datepicker einzubauen.

        LLAP 🖖

        --
        „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
        „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

        —Marc-Uwe Kling
        1. Hallo Gunnar,

          ich will dich nicht damit persönlich angreifen, aber mir fällt echt nicht mehr dazu ein als das folgende:

          Den beiden möchte ich einen Datepicker ohne großen Aufwand bieten.

          Es dürfte weniger großer Aufwand sein, die Bedingung „müssen den IE11 verwenden“ zu ändern als einen Datepicker einzubauen.

          *rotfl* dieses Statement zeugt von derart massiver Naivität, das daraus letztlich nur eins folgt: du hast keine Ahnung wovon du redest.

          Freundliche Grüße,
          Christian Kruse

          1. Tach!

            Es dürfte weniger großer Aufwand sein, die Bedingung „müssen den IE11 verwenden“ zu ändern als einen Datepicker einzubauen.

            *rotfl* dieses Statement zeugt von derart massiver Naivität, das daraus letztlich nur eins folgt: du hast keine Ahnung wovon du redest.

            Ja, zu Hause oder in kleinen Umgebungen mag man den Browser eben schnell ablösen können. Je größer das Unternehmen ist, und sich auf bestimmte Tools eingeschossen hat, desto schwerer und kostenintensiver ist es, diese Strukturen zu ändern. Da reicht bei weitem nicht, dass ein paar Tage zuvor ein neuer Browser erschienen ist, um einen Wechsel auf diesen zu vollziehen.

            dedlfix.

            1. Hallo dedlfix,

              Ja, zu Hause oder in kleinen Umgebungen mag man den Browser eben schnell ablösen können. Je größer das Unternehmen ist, und sich auf bestimmte Tools eingeschossen hat, desto schwerer und kostenintensiver ist es, diese Strukturen zu ändern. Da reicht bei weitem nicht, dass ein paar Tage zuvor ein neuer Browser erschienen ist, um einen Wechsel auf diesen zu vollziehen.

              Und selbst wenn ich das wollte (ich wollte das schon diverse Male): man scheitert spätestens an der Konzern- bzw Behörden-IT 😉

              Freundliche Grüße,
              Christian Kruse

              1. Tach!

                Und selbst wenn ich das wollte (ich wollte das schon diverse Male): man scheitert spätestens an der Konzern- bzw Behörden-IT 😉

                Ja, und das nicht nur, weil sie träge sind und keine Veränderungen mögen. Das ist auch ein teilweise massiver Kostenfaktor, inklusive Mitarbeiterschulungen. Wer so argumentiert, der angestellte (oder eingekaufte) Entwickler müsse dafür Sorge tragen, dass moderne Technik verwendet wird, muss den Entwickler auch mit den nötigen Finanzen und der Macht ausstatten, um solche Umstellungen durchführen zu können.

                dedlfix.

        2. Hallo Gunnar Bittersmann,

          Es dürfte weniger großer Aufwand sein, die Bedingung „müssen den IE11 verwenden“ zu ändern als einen Datepicker einzubauen.

          Was Christian schrieb.

          Mein Aufwand beschränkte sich auf das Einfügen von

          <script src="./source/polyfill/better-dom.js"></script>
          <script src="./source/polyfill/dateinput.js"></script>
          

          in meinen per include eingebundenen Baustein. Und natürlich das Bereitstellen der beiden Scripte.

          10 Minuten Codearbeit, 30 Minuten den Polyfill ausprobiert.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. Hallo Matthias,

            Mein Aufwand beschränkte sich auf das Einfügen von

            <script src="./source/polyfill/better-dom.js"></script>
            <script src="./source/polyfill/dateinput.js"></script>
            

            das ist in deinem Fall

            Die Software wird ausschließlich von zwei Nutzern verwendet. Diese müssen den IE11 verwenden.

            auch OK. Wenn das aber für eine größere Gruppe eingesetzt werden soll, muss man sich darüber im Klaren sein, dass die beiden Scripte auch den 98.5% Nicht-IE-Nutzern vorgeworfen werden. Daher sollte die Feature Detection vor dem Einbinden kommen.

            Gruß
            Jürgen

  2. Hallo Matthias Apsel,

    ich suche einen Polyfill für <input type="date">, der auch im IE11 funktioniert. Die SumameiWa offerierte mehrere.

    Ich habe mich für https://github.com/chemerisuk/better-dateinput-polyfill entschieden. Das funktioniert für meine Zwecke.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.