Grimm Hasuki: SQL Datenbank; JOIN mit mehrere Tabellen 1:17 Beziehung; Meine Ausgabe soll aber nur 1ne spalte pro ID ausgeben.

Heyho, Nachdem ich einige zeit das Internet durchforstet habe und leider nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt einfach selbst mal nach. Folgendes Problem: Ich habe mehrere Datentabellen welche alle durch eine ID verknüpfbar sind, das klappt auch mit einem INNER JOIN alles ganz gut. Der Problematische Teil besteht nun darin, dass es oft keine 1:1 Beziehung ist und es aber nötig ist pro ID nur 1ne Spalte zu haben.

Die Frage wäre jetzt ob es möglich z.B. eine 1:17 Beziehung trotzdem darzustellen indem man die 17 Spalten irgendwie zu 1ner zusammenfügt?

  1. Hi,

    Nachdem ich einige zeit das Internet durchforstet habe und leider nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt einfach selbst mal nach. Folgendes Problem: Ich habe mehrere Datentabellen welche alle durch eine ID verknüpfbar sind, das klappt auch mit einem INNER JOIN alles ganz gut. Der Problematische Teil besteht nun darin, dass es oft keine 1:1 Beziehung ist und es aber nötig ist pro ID nur 1ne Spalte zu haben.

    Na dann gib jede ID-Spalte halt nur einmal an im Select.

    Oder meinst Du mit Spalte Zeile?

    Dann wäre die Frage: welche der Zeilen soll's denn sein, wenn's mehrere gibt …

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hi,

      Nachdem ich einige zeit das Internet durchforstet habe und leider nicht fündig geworden bin, frage ich jetzt einfach selbst mal nach. Folgendes Problem: Ich habe mehrere Datentabellen welche alle durch eine ID verknüpfbar sind, das klappt auch mit einem INNER JOIN alles ganz gut. Der Problematische Teil besteht nun darin, dass es oft keine 1:1 Beziehung ist und es aber nötig ist pro ID nur 1ne Spalte zu haben.

      Na dann gib jede ID-Spalte halt nur einmal an im Select.

      Oder meinst Du mit Spalte Zeile?

      Dann wäre die Frage: welche der Zeilen soll's denn sein, wenn's mehrere gibt …

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      Sorry, ja ich meine Zeile :D

      1. Lieber Grimm Hasuki,

        findest Du nicht, dass Du ausführlicher auf die Rückfragen von @MudGuard hättest eingehen sollen? Aufgrund Deiner sehr oberflächlichen Reaktion auf seine gründlichen Präzisierungen schließe ich, dass Du noch Schüler bist. Meine Erfahrung sagt mir, dass Schüler leider allzu häufig nicht genügend gründlich arbeiten. Beim Programmieren ist das aber sehr schlecht, weil man nicht zum Ziel kommt.

        Liebe Grüße

        Felix Riesterer

        1. Sorry da hast du Recht da ich mich als Gast angemeldet hatte werde ich einen neuen Thread aufmachen indem ihc mien Problem besser beschreibe. :)

          1. Liebe(r) Grimm,

            werde ich einen neuen Thread aufmachen indem ihc mien Problem besser beschreibe. :)

            NEIIIIIN, bitte nicht auch noch das! Dein Problem im neuen Thread ist das identische von diesem. Wozu noch die Antworten auf mehrere Threads verteilen? Da will ich Dir helfen, weiß aber nicht, wo ich meine Antworten und Hinweise hinschreiben soll. So ein Unfug! Bleibe an Ort und Stelle! Sonst wird's mit der Hilfe nichts mehr.

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

  2. Hallo Grimm,

    nur der vollständigkeit halber: wenn Du nur eine Spalte pro ID willst, dann brauchst Du keinen JOIN, der Spalten nebeneinanderstellt, sondern UNION. Damit stellst Du Zeilen untereinander.

    Die Frage, was Du mit den Mehrdeutigkeiten tun willst, bleibt aber unklar. Machen wir also ein Beispiel (was als Fragesteller DEIN Job gewesen wäre):

    Haupttabelle

    Id WertA
    1 100
    2 97
    3 111

    Abhängige Tabelle

    Id WertB
    1 700
    2 425
    2 123

    Ergebnis

    Id WertA WertB
    1 100 700
    2 97 ???

    Wenn Du erklären kannst, warum welcher Wert an Stelle der Fragezeichen stehen muss, dann kann deine Frage vielleicht auch beantwortet werden.

    Wenn Du im Ergebnis die ID 3 vermisst, solltest Du deinen INNER JOIN in Frage stellen.

    Wenn diese Bilder nicht zu deiner Frage passen, habe ich sie missverstanden oder Du hast sie zu unklar gestellt.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Sorry da ich mein Problem nicht deutlich genug aufzeigen kontte werde ich einen neuen Thread aufmachen indem ich mein Problem bildlich besser darstellen werde. :)

      1. Hallo Grimm,

        hättest Du besser hier gemacht, aber ich will jetzt nicht die Moderierkeule schwingen. Ich habe Dir im neuen Thread geantwortet.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - clusi
        1. Lieber Rolf,

          Ich habe Dir im neuen Thread geantwortet.

          war ein Verschieben hierher keine Option?

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            möglicherweise. Wenn ich diese Option hätte oder wüsste, wo sie sich befindet. Ich bin ja „nur“ ein Mod und kein Admin.

            "Beitrag an anderen Thread anhängen" - geht das überhaupt? Ich habe in der Admin-Ansicht nur "Beitrag in anderes Forum verschieben".

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - clusi
            1. Hallo Rolf B,

              "Beitrag an anderen Thread anhängen" - geht das überhaupt?

              Nein.

              Bis demnächst
              Matthias

              --
              Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
              indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.