TS: Pleonasmus?

Hello,

ist
besinnlicher Rückblick
ein Pleonasmus?

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Moin,

    ist
    besinnlicher Rückblick
    ein Pleonasmus?

    meines Erachtens nicht. Ein Pleonasmus ist doch, zwei oder mehr Begriffe so zu kombinieren, dass sie redundant werden, z.B. ein kleiner Zwerg.

    Aber Rückblick bedeutet doch einfach nur, das Vergangene zu betrachten. Das muss noch lange nicht besinnlich sein, sondern kann auch sehr sachlich und profan ausfallen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
    1. Hallo Der Martin,

      ist
      besinnlicher Rückblick
      ein Pleonasmus?

      meines Erachtens nicht.

      Meines Erachtens auch nicht. Es sei denn, besinnlich wird wörtlich genommen als sich an etwas erinnern, sich besinnen. Diese Bedeutung hat besinnlich aber meiner Meinung nach nicht (mehr).

      Ein Pleonasmus ist doch, zwei oder mehr Begriffe so zu kombinieren, dass sie redundant werden, z.B. ein kleiner Zwerg.

      Genau. Wobei das ebenfalls kontextabhängig ist. "Selbst bei den Zwergen galt er als winzig."

      vorprogrammiert oder nachkontrolliert wären ein echte Pleonasmen, auch wenn mit letzterem eine Kontrolle nach einer Kontrolle gemeint sein könnte.

      Aber Rückblick bedeutet doch einfach nur, das Vergangene zu betrachten. Das muss noch lange nicht besinnlich sein, sondern kann auch sehr sachlich und profan ausfallen.

      Siehe oben.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
    2. Hallo Martin,

      kleiner Zwerg

      das ist nicht unbedingt ein Pleonasmus. Ein kleinwüchsiger Mensch mit 1,10m Körpergröße ist ein kleiner Zwerg, und mit 1,305m ein großer Zwerg.

      Unterscheiden muss man das natürlich vom Hohen Zwerg, der ist ein Oxymoron.

      Ein Pleonasmus wäre mMn ein kleinwüchsiger Zwerg, da man von Zwergenwuchs bei extremer Kleinwüchsigkeit (unter 1,30m) spricht.

      Pleonas...-musse? -mi? -men! zu „Rückblick“ wären ggf. Retro-Rückblick oder visueller Rückblick. Der „einzigste“ Rückblick übrigens auch.

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi
      1. Hallo Rolf B,

        Pleonas...-musse? -mi? -men! zu „Rückblick“ wären ggf. Retro-Rückblick oder visueller Rückblick.

        retrospektiver Rückblick

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
        indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. Pleonasmus ist eher etwas Nichtbesinnliches. MFG