Rolf B: Geschwindigkeit des JavaScript AutoFootnoters bei vielen Fußnoten (> 1000)

Beitrag lesen

Hallo Hobbyhistoriker,

ohne eine genauere Analyse des Fußnotengenerators kann man nicht so genau sagen, ob man einen effizienteren Algorithmus finden kann. Hast Du die Popups aktiviert? Wird es besser, wenn Du sie deaktivierst?

Aber ich muss schon fragen: welche HTML Seite benötigt 1500 Fußnoten? Man rechnet (sagt eine schnelle Google Suche) bei wissenschaftlichen Texten mit 5-10 Fußnoten pro Seite, das wären dann 200 Seiten Drucktext. Die html Datei hat dann eine Größe im fetten Megabytebereich. Das ist deutlich zu viel, niemand liest das in einem Seitenabruf. Es sind ja

Sammlungen von Daten und Ereignissen

Das ruft nach einer Aufteilung nach Zeiträumen. Oder einem PHP Script, das den Abruf einer gefilterten Version erlaubt, das setzt natürlich entsprechendes Knowhow bei Dir voraus.

Wenn's denn unbedingt eine Einzelseite sein soll, dann bau Dir ein Tool, das Du in deine Veröffentlichungs-Toolchain einbaust und das die Arbeit des Autofootnoters vor der Veröffentlichung genau einmal durchführt. Dafür kannst Du natürlich nicht den Auto-Footnoter aus dem Wiki verwenden, das muss ein anderes Programm erledigen.

Für eine Druckdarstellung könnte auch eine vorgerenderte PDF-Version der Seite interessant sein (die Du im Zweifelsfall in deinem Browser mit einem Print-To-PDF Druckertreiber erstellst). Es hängt natürlich von der Änderungsfrequenz des Seiteninhaltes ab.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi