MudGuard: Namen Validierung mit Regex - Buchstaben, diakritische Zeichen, Bindestrich, 1 Leerzeichen erlauben

Beitrag lesen

Hi,

wenn man einen Namen in ein Textfeld eingibt, soll dieser nach der Eingabe überprüft werden. Buchstaben, diakritische Zeichen (z.B. é, Ã) , Bindestrich, 1 Leerzeichen sollen erlaubt sein.

Ich hab, da ich beruflich mit Namensvalidierungen der Schnittstellen unserer Geschäftspartner zu tun habe, schon so einiges an Namens-Varianten gesehen ...

Z.B.

nur Vorname und kein Nachname, nur Nachname und kein Vorname, Ziffer im Nachnamen (aber nix adeliges wie Louis XIV), Namen ohne Vokale ...

Haben wir so erstmal nicht geglaubt, aber die Kunden konnten uns jeweils ein Photo/Scan vom Personalausweis/Paß vorlegen.

Du erlaubst z.B. kein ' - O'Sullivan und viele andere irische Namen sind damit ausgeschlossen.

Weiß jemand warum es in dem Tool funktioniert (was bisher immer sehr zuverlässig war) und in JS nicht?

Daß \W im einen Tool "funktioniert", im anderen nicht, liegt daran, daß \w und das Gegenstück \W in den verschiedenen Regex-Engines unterschiedlichst implementiert sind.

Mal trifft \w alle Buchstaben, mal nur die Buchstaben aus dem ASCII-Bereich, aber auch nur die Buchstaben aus ISO-8859-1 hab ich schon mal erlebt. Oder auch, daß \w Kombizeichen aus Akzent und Buchstabe trifft (also da, wo das nicht 1 Zeichen ist, sondern 2).

cu,
Andreas a/k/a MudGuard