Stoani: Drag & Drop Mindmapping - Lernprogramm

Hallihallo und guten Tag :)

Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Fabian, ich bin 26 Jahre alt und komme aus Oberösterreich. Ich arbeite schon seit einer Weile immer wieder mit html, css und ein bisschen Javascript. Allerdings habe ich noch keine komplexere Homepage fertiggestellt, dazu hat es einfach nie gereicht...

Mein Einstieg ins Programmieren war Autoit(.au3) und wenn es möglich ist, arbeite ich auch noch recht gerne damit.

So habe ich vor einer Weile z.B. ein Lernprogramm für mich selbst geschrieben, dass entweder mit multiple choice oder einem Textvergleich arbeitet. Da ich aber bevorzugt mit Mindmaps lerne, will ich nun ein Programm schreiben, dass es mir möglich macht, mithilfe von Drag&Drop eine Auswahl an "Teilen" in die richtige Position einer Mindmap zu bringen.

Leider fehlt mir ein bisschen der Ansatz wie so etwas zu realisieren ist, aber ich vermute mal eher mit Javascript...

Hier mal ein Beispielbild, zum besseren Verständnis meines Vorhabens:

Es geht bei der Materie ausschließlich um einzelne Paragraphen. In weiterer Folge wäre es so allerdings auch möglich, diverse Fallbeispiele zu erstellen und abzuprüfen.

Warum generell in Form einer Website? Weil es auch an einem Ort funktionieren muss, wo man keine USB-Sticks verwenden oder betriebsfremde Software verwenden und geschweige denn installieren kann. Als ist sowas nur über den Browser (Chrome) zu bewerkstelligen denke ich :)

Mal schauen, vielleicht hat ja einer eine Idee, würde mich über einen Ansatz freuen.

Schönen Feierabend, Stoani

  1. Lieber Stoani,

    will ich nun ein Programm schreiben, dass es mir möglich macht, mithilfe von Drag&Drop eine Auswahl an "Teilen" in die richtige Position einer Mindmap zu bringen.

    etwa wie das hier?

    aber ich vermute mal eher mit Javascript...

    Exakt richtig vermutet.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hallo Felix,

      etwa wie das hier?

      Oder wie das hier?

      Das ist aber für einen Einstieg anspruchsvoll. Und deine Beispiel-Map ist bereits mit mehr Variabilität ausgestattet als man meinen sollte: warum ist links der Pfeil zu den Unterabsätzen unten angesetzt, und rechts ist er rechts angesetzt?

      Drag und Drop ist nett, aber nicht unbedingt nötig. Klicken auf ein Element kann ein Menü anzeigen, darin kann sowas stehen wie "Verschiebe". Man klickt auf's Ziel, und fertig. Dazu noch ein paar Tastenkürzen wie "move up/down" oder "level up/down", und ein Algorithmus zum Anordnen und Darstellen. Auch nicht simpel, aber vermutlich einfacher als eine Drag and Drop Lösung.

      Das oben verlinkte mind-map-online hat auch ein Auto-Layout, allerdings auf canvas-Basis. Das muss nicht sein, man kann auch absolut positionierte Buttons verwenden (die nicht wie ein Button aussehen müssen, aber sie bieten dann click-Fähigkeit auch ohne Maus).

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - clusi