Auge: Frage zu den Überschriften <h1> bis <h6>

Beitrag lesen

Hallo

ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.

Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.

Die Überschriften bilden die logische Struktur eines Dokuments ab. Typischerweise reichen in einem Dokument Überschriften erster und zweiter Ordnung (h1 und h2) Sie binden dort den Titel des Dokuments (h1) und eventuell nötige Zwischenüberschriften (h2) ab.

HTML soll aber auch anderes als die „Allerweltswebsite“ können, zum Beispiel auch technische Dokumentationen oder wissenschaftliche Abhandlungen. Dort sind auch tiefere Schachtelungen des Inhalts üblich, die nur mit mehr als nur zwei Überschriftenebenen abzubilden sind. HTML hält eben dafür sechs Ebenen, eben h1 bis h6, vor.

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett