Waldfee68: Frage zu den Überschriften <h1> bis <h6>

Hallo,

ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.

Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Waldfee

--
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. (Chinesisches Sprichwort) Kein Weg ist lang mit einem Freund an der Seite. (Chinesisches Sprichwort) - Spam entfernt -
  1. Hallo Waldfee,

    Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.

    vielleicht steht ja im Wiki alles, was du wissen möchtest.

    Viele Grüße
    Robert

  2. Hallo

    ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.

    Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden? Das hatte ich leider nie verstanden. Vielen Dank im Voraus.

    Die Überschriften bilden die logische Struktur eines Dokuments ab. Typischerweise reichen in einem Dokument Überschriften erster und zweiter Ordnung (h1 und h2) Sie binden dort den Titel des Dokuments (h1) und eventuell nötige Zwischenüberschriften (h2) ab.

    HTML soll aber auch anderes als die „Allerweltswebsite“ können, zum Beispiel auch technische Dokumentationen oder wissenschaftliche Abhandlungen. Dort sind auch tiefere Schachtelungen des Inhalts üblich, die nur mit mehr als nur zwei Überschriftenebenen abzubilden sind. HTML hält eben dafür sechs Ebenen, eben h1 bis h6, vor.

    Tschö, Auge

    --
    Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
    Hohle Köpfe von Terry Pratchett
    1. @@Auge

      HTML hält eben dafür sechs Ebenen, eben h1 bis h6, vor.

      Die siebte Ebene: <div role="heading" aria-level="7">.

      LLAP 🖖

      --
      „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
      „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

      —Marc-Uwe Kling
      1. Hallo,

        Die siebte Ebene: <div role="heading" aria-level="7">.

        Und wenn ich nun ein achtes Kapitel brauche?

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo Kalk,

          Und wenn ich nun ein achtes Kapitel brauche?

          <h2>Kapitel 8</h2>
          

          😉

          Gruß
          Jürgen

  3. Moin,

    ich frische gerade meine HTML-Kenntnisse auf. Ich habe mich auch ein wenig mit SEO beschäftigt. Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet, um eine Webseite SEO zu optimieren.

    nein, das ist so nicht richtig. SEO kann eine positive Nebenwirkung sein. Der eigentliche Zweck ist die sinnvolle Gliederung des Seiteninhalts.

    Ich möchte bitte wissen, wann die Überschriften <h1> bis <h6> verwendet werden?

    Letztendlich genauso wie verschiedene Überschriften-Ebenen z.B. in Textverarbeitungen: Überschrift erster, zweiter, dritter Ordnung. Wobei mehr als drei Gliederungsebenen auf einer Webseite eher selten sein dürften.

    Ciao,
     Martin

    --
    Ich stamme aus Ironien, einem Land am sarkastischen Ozean.
  4. @@Waldfee68

    Nun hatte ich gelesen, dass man zumeist die Überschriften <h1> und <h2> verwendet …

    Wie meine Vorredner schon gesagt bzw. verlinkt hatten, sollten die Überschriften die Dokumentstruktur widerspiegeln. Screenreader-Nutzer orientieren sich daran. Wenn falsche Ebenen für Überschriften verwendet werden, geht diesen Nutzern die Orientierung auf der Seite verloren.

    Also keine Ebenen überspringen: h1 steht für H1ghlander – es kann nur eine geben. Die Überschriften für Abschnitte der Seite sind h2. Sollte die Überschrift in kleinerer Schrift dargestellt werden, darf man dafür nicht h3 verwenden, sondert man stylt die h2 mit CSS.

    Wenn solch ein Seitenabschnitt weiter unterteilt wird, wären die Überschriften dieser Teile h3 usw. Mehr als 3 Hierarchie-Ebenen sollte es aber kaum geben; ansonsten stimmt eventuell was mit der Informationsarchitektur nicht.

    um eine Webseite SEO zu optimieren.

    Manchmal verliert man als Entwickler den Kampf gegen SEO. Aber man schlägt zurück! 😆

    LLAP 🖖

    --
    „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
    „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

    —Marc-Uwe Kling