Jörg Reinholz: Warnung an Webshop- und Newsletterbetreiber: Abmahnwelle einer Kanzlei Ziental, für einen P. G. betreffs BDSG

Ein P.C. (der vollständige Name kann mit "Fragwürdige Kostennoten von Pjotr Ziental" in Suchmaschinen gefunden werden) lässt (dem Behaupten des Anwalts nach) derzeit zahlreiche Firmen und sogar kleine Vereine (Chöre, Freizeitbands) wegen behaupteter Verstößen gegen das BDSG abmahnen und verlangt knapp 400 Euro in den Einzelfällen.

Offenbar trug sich der behauptete und als Pokerspieler bekannte Mandant P.C. (gibt Wohnsitze in/oder Wien und Düsseldorf an) in Newsletter ein oder kaufte bei Webshops um danach die Auskunft zu fordern und auch bei dem geringsten Fehler abmahnen zu lassen.

Ich denke auf Grund der Frequenz und des Vorgehens, dass dieses Rechtsmissbrauch ist. Um die Auskunft geht es dem P.C. gar nicht.

Ich empfehle zu überdenken, ob es für sinnvoll erscheint, den - in Suchmaschinen gefundenen Name - in eine Sperrliste aufzunehmen und von der Freiheit Gebrauch zu machen, mit dem Herrn P. C. keine Geschäfte tätigen zu wollen.

  1. Betroffene können bei mir eine Kopie (per Mail) der eigenen Abmahnung gegen die der anderen Betroffenen tauschen.

    Damit können vor Gericht „schlagende“ Argumente hinsichtlich der Behauptung des Rechtsmissbrauch durch P. G. und den Anwalt geliefert werden.

  2. Hallo,

    Ein P.C. (der vollständige Name kann mit "Fragwürdige Kostennoten von Pjotr Ziental" in Suchmaschinen gefunden werden)

    Kann es sein, dass hier eigentlich ein P.G. gemeint sei?

    Gruß
    Kalk

    1. Ja. „P. G.“

  3. Lieber Jörg,

    danke für die Info. Ich habe nur darauf gewartet, dass jemand mit DSGVO/BDSG eine Abmahnwelle lostritt. Anscheinend wird da so richtig Zeit investiert, wenn jemand auf allen möglichen Portalen eine Registrierung vornimmt, um dann zu testen, ob die Betreiber bestimmungsgemäß Auskunft geben. Das geht anscheinend weniger gut zu automatisieren, als diese Porno-Download-Urheber-Abmahnerei aus Augsburg damals.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer