edwa: positionieren neuer Fenster

Ich möchte aus einem Text heraus ein neues Fenster öffnen. Wie bestimme ich den Platz auf dem Bildschirm?. Z.B. Anmerkungen Typ eins sollen links unten, Typ zwei links am Rand erscheinen. Die jeweilige Größe ist kein Problem, halt nur der Ort wird (willkürlich) vom Browser bestimmt.

  1. Hallo edwa,

    hast Du Dir mal den Parameter 3 von window.open genauer angeschaut?

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - clusi
    1. Danke, erstens kannte ich MDN noch nicht, zweitens aber, ich benutze Firefox, bin ich weder mit "top" noch "left" weitergekommen, doch schaue ich weiter.

    2. Nochmal Dank. Es funktioniert. Ich war nur zu blöd.

  2. Hi,

    Ich möchte aus einem Text heraus ein neues Fenster öffnen. Wie bestimme ich den Platz auf dem Bildschirm?. Z.B. Anmerkungen Typ eins sollen links unten, Typ zwei links am Rand erscheinen. Die jeweilige Größe ist kein Problem, halt nur der Ort wird (willkürlich) vom Browser bestimmt.

    Sicher? Es hängt von den Einstellungen im Browser ab, ob überhaupt ein neues Fenster aufgemacht wird oder nur ein neuer Tab (auf dessen Größe/Position hast Du als Webseiten-Anbieter keinerlei Einfluß).

    Das kannst Du auch per Javascript nicht ändern. Und das ist gut so!

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  3. Hello,

    Ich möchte aus einem Text heraus ein neues Fenster öffnen. Wie bestimme ich den Platz auf dem Bildschirm?. Z.B. Anmerkungen Typ eins sollen links unten, Typ zwei links am Rand erscheinen. Die jeweilige Größe ist kein Problem, halt nur der Ort wird (willkürlich) vom Browser bestimmt.

    Soll es wirklich ein neues Fenster des OS/aka Browsers sein, oder würde es auch ein Element (z. B. Div) tun, dass Du relativ zum auslösenden Text erscheinen lassen kannst? Dafür würde ggf sogar CSS ausreichen. Und dieses würde mWn nicht als Popup abgefangen werden können.

    Glück Auf
    Tom vom Berg

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.