Tabellenkalk: phpinfo() im Wiki

problematische Seite

Hallo,

ist es sinnvoll, im Wiki einen Überblick über die Ausgabe von phpinfo() bereitzustellen? Als problematische Seite habe ich meinen ersten Anfang verlinkt.

Wenn sinnvoll, dann folgende Fragen:

  1. Wie individuell ist die phpinfo()-Ausgabe
  2. Habe ich die Hierarchie der Abschnitte (mit h2/h3) richtig erkannt?
  3. Oder gibt es irgendwo schon eine komplette Aufstellung, so dass ich mir ein Weiterbasteln schenken kann und nur drauf verlinken muss?

Gruß
Kalk

  1. problematische Seite

    Hallo Tabellenkalk,

    ist es sinnvoll, im Wiki einen Überblick über die Ausgabe von phpinfo() bereitzustellen? Als problematische Seite habe ich meinen ersten Anfang verlinkt.

    Ich halte das für sinnvoll.

    2. Habe ich die Hierarchie der Abschnitte (mit h2/h3) richtig erkannt?

    Ja. h1 ist die Hauptüberschrift der Seite

    3. Oder gibt es irgendwo schon eine komplette Aufstellung, so dass ich mir ein Weiterbasteln schenken kann und nur drauf verlinken muss?

    Nein, eine solche Seite gibt es in unserem Wiki noch nicht.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
    indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
  2. problematische Seite

    Hallo Tabellenkalk,

    ich lasse mein PHP unter Windows auf einem IIS laufen.

    Zum Vergleich habe ich Dir meine PHPINFO mal auf meiner Benutzerseite im Wiki hinterlegt. Infos, die zu spezifisch sind und Details meiner Maschine offenbaren, habe ich entfernt oder durch @@@@@ ersetzt.

    Mach Dir aber nicht zu viel Arbeit; denk dran, dass vieles auch schon auf php.net dokumentiert ist, was von phpinfo() ausgegeben wird.

    Rolf

    --
    sumpsi - posui - obstruxi
    1. problematische Seite

      Hallo,

      Zum Vergleich habe ich Dir meine PHPINFO mal auf meiner Benutzerseite im Wiki hinterlegt. Infos, die zu spezifisch sind und Details meiner Maschine offenbaren, habe ich entfernt oder durch @@@@@ ersetzt.

      Oh, danke, hab ich mir kopiert. Kann von mir aus dann dort auch wieder weg.

      Mach Dir aber nicht zu viel Arbeit; denk dran, dass vieles auch schon auf php.net dokumentiert ist, was von phpinfo() ausgegeben wird.

      Deswegen meine Nachfrage, hab aber auf einen schnellen Blick auf php.net nichts ausführliches gefunden.

      jetzt muss ich aber erstmal selbser wech.

      Gruß
      Kalk

      1. problematische Seite

        Hallo Tabellenkalk,

        hm, was heißt ausführlich.

        Abschnitt 1: Überblick. Da kann man zu einigen Punkten sicherlich was zusammentragen.

        Abschnitt 2: Konfigurationsschalter. Die sind pro Extension dokumentiert.

        Die ersten 3 hab ich bei mir nicht, ich finde nur zu apache was.

        Dann bcmath, bz2 und Calendar werden beim Build aktiviert (bzip2 habe ich nicht, gibt's vielleicht für Windows nicht), cgi/fastcgi sind core-options, und so weiter. Lohnt sich sicherlich, wenn man aufschreibt, wo die Sachen dokumentiert sind. Doku abschreiben lohnt mMn nicht.

        Environment ist selbsterklärend, und PHP Variables steht wieder in der Doku.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. problematische Seite

          Hallo,

          bzip2 habe ich nicht, gibt's vielleicht für Windows nicht

          warum ist es dann bei mir vorhanden? Muss wohl irgendwie mit dem IIS zusammenhängen?

          Lohnt sich sicherlich, wenn man aufschreibt, wo die Sachen dokumentiert sind. Doku abschreiben lohnt mMn nicht.

          Natürlich.

          Danke für die vielen Links.

          Gruß
          Kalk

          1. problematische Seite

            Hallo Tabellenkalk,

            warum ist es dann bei mir vorhanden?

            Hast Du einen Windows- oder einen Linuchsx-Build? Oder gar einen handübersetzten? Oder per apt-get eine bzip-enabled Version gesaugt?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo,

              Hast Du einen Windows- oder einen Linuchsx-Build? Oder gar einen handübersetzten? Oder per apt-get eine bzip-enabled Version gesaugt?

              Einen XAMPP unter Win10. Ich hab nix angefasst oder gar selbstgemacht.

              Gruß
              Kalk

              1. problematische Seite

                Hallo Tabellenkalk,

                jetzt hab ich's. Die Info auf php.net, dass man es eincompilieren müsse, ist - zumindest für Windows - falsch. Man muss die Extension in der php.ini aktivieren, das ist bei XAMPP per Default so und beim PHP Standarddownload nicht.

                Dafür hab ich mir jetzt extra das 154MB XAMPP Paket gesaugt 😂

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
  3. problematische Seite

    Hi Kalk,

    das finde ich gut.

    Es sollte noch ergänzt werden durch weitere nützliche PHP-Ausgaben, wie get_defined_functions(), get_defined_constants() usw.

    Und imho solltest Du auch den Schutz der Ausgabe ansprechen, entweder mit .htaccess, oder Key und https, oder nur aus dem lokalen Netz, ...

    So ganz unkritisch ist die Bereitstellung der Informationen doch nicht.

    Good Luck
    PHP-Willi

    1. problematische Seite

      Hallo PHP-Willi,

      Es sollte noch ergänzt werden durch weitere nützliche PHP-Ausgaben, wie get_defined_functions(), get_defined_constants() usw.

      Nicht ergänzt, sondern in einer eigenen Seite behandelt.

      Und imho solltest Du auch den Schutz der Ausgabe ansprechen, entweder mit .htaccess, oder Key und https, oder nur aus dem lokalen Netz, ...

      Gute Idee.

      Wie könnten sich denn diese Seiten in die bestehende Struktur einordnen? Gibt es einen sinnvollen Überbegriff?

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
      indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
      1. problematische Seite

        Hallo,

        Hallo PHP-Willi,

        Es sollte noch ergänzt werden durch weitere nützliche PHP-Ausgaben, wie get_defined_functions(), get_defined_constants() usw.

        Nicht ergänzt, sondern in einer eigenen Seite behandelt.

        natürlich.

        Und imho solltest Du auch den Schutz der Ausgabe ansprechen, entweder mit .htaccess, oder Key und https, oder nur aus dem lokalen Netz, ...

        Gute Idee.

        da findet sich sicher jemand, der sich dazu berufen fühlt...

        Wie könnten sich denn diese Seiten in die bestehende Struktur einordnen? Gibt es einen sinnvollen Überbegriff?

        Debugging-Informationen?

        Gruß
        Kalk

    2. problematische Seite

      Hallo PHP-Willi,

      get_defined_functions(), get_defined_constants()

      man kann die Funktionen erwähnen, aber nicht ihre Ausgabe im Detail diskutieren. Das sind nämlich Arrays mit jeweils 1000 Einträgen.

      Ein passender Überbegriff wäre vermutlich PHP-Informationen-Funktionen

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi
      1. problematische Seite

        Hallo PHP-Willi,

        get_defined_functions(), get_defined_constants()

        man kann die Funktionen erwähnen, aber nicht ihre Ausgabe im Detail diskutieren. Das sind nämlich Arrays mit jeweils 1000 Einträgen.

        Hab nachgeschaut. Es sind bei mir 1731 Funktionen und 2338 Konstanten (Die Zahl kann je nach Installation und geladenen Erweiterungen stark abweichen.)

      2. problematische Seite

        Hallo PHP-Willi,

        get_defined_functions(), get_defined_constants()

        man kann die Funktionen erwähnen, aber nicht ihre Ausgabe im Detail diskutieren. Das sind nämlich Arrays mit jeweils 1000 Einträgen.

        Du Schlauberger ;-p

        Ein passender Überbegriff wäre vermutlich PHP-Informationen-Funktionen

        Ich schlage "Übersicht über Installationseinstellungen und Debughilfen" vor und dann gehören auch print_r() und vardump() dazu. Dann hätte man schon mal einen netten Einstieg in die notwendige Ermittlungsarbeit, wenn die Floskel "bei mir funktioniert ... nicht" kommt.

        ?>
        PHP-Willi

        1. problematische Seite

          Hallo PHP-Willi,

          Ich schlage "Übersicht über Installationseinstellungen und Debughilfen" vor

          Ich schlage Installationseinstellungen und Debughilfen vor.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Du kannst das Projekt SELFHTML unterstützen,
          indem du bei Amazon-Einkäufen Amazon smile (Was ist das?) nutzt.
          1. problematische Seite

            Hallo Matthias,

            ihr habt aber bemerkt, dass ich 1:1 die Überschrift aus dem PHP Handbuch genommen habe?

            Rolf

            --
            sumpsi - posui - obstruxi
            1. problematische Seite

              Hallo,

              ihr habt aber bemerkt, dass ich 1:1 die Überschrift aus dem PHP Handbuch genommen habe?

              Na klar doch. War ja verlinkt.

              Die Seite ist aber genauso überumfangreich, wie die Ausgabe von get_defined_functions(). Für das Grundverständnis, wie man sich Überblick verschafft und/oder Fehler sucht, braucht man auch nicht alle.

              Man sollte als PHP-Programmierer aber wissen, welche Übersichten das Handbuch enthält und wie man sie findet. Das ist übrigens mit dem Appendix für ini_get(), ini_set() auch nicht so einfach, wenn man nicht den Link bei ini_get() im Kopf hat.

              Der gehört auch in diesen Zyklus.

              Es ist auch ein nettes Spiel für Programmierer, diese Übersichten durchzulesen und zu beantworten, wofür die Funktion/Methode, die Einstellung, die Variable/Konstante, das Modul, etc. gut ist.

              Was meinst Du? Wieviel Prozent könntest Du beantworten, ohne nachgucken zu müssen?

              Quizz frei!
              PHP-Willi

              1. problematische Seite

                Hallo PHP-Willi,

                ich? Da ich meine Brötchen mit C# und nicht mit PHP verdiene, sicherlich unter 15%. PHP Basics bekomme ich hin, und bei vielen Sachen weiß ich, wo ich nachgucken muss, aber ich habe keinen umfassenden Überblick.

                Im .net Framework kenn ich mich besser aus, aber auch da gibt es so viele Spezialecken, dass ich bei einem umfassenden Framework-Quiz auch oft genug würde passen müssen.

                Und eigentlich - wozu muss man es wissen? Wenn man ein bestimmtes Thema angehen will, kann man sich einlesen. Und wozu gibt's das Self-Forum und Stackoverflow 😎

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - obstruxi
                1. problematische Seite

                  Und eigentlich - wozu muss man es wissen? Wenn man ein bestimmtes Thema angehen will, kann man sich einlesen. Und wozu gibt's das Self-Forum und Stackoverflow 😎

                  Auch wenn man einen gewissen Grundwissen-Schatz haben muss – Mir ist es lieber, etwas nicht zu wissen und dann nachzuschlagen als etwas vermeintlich zu wissen und damit – in welcher Form auch immer – schwer auf die Nase zu fliegen, weil es dann doch nicht so war, wie ich es in Erinnerung hatte.

                  --
                  Stur lächeln und winken, Männer!
                  1. problematische Seite

                    Hallo,

                    ij> > Und eigentlich - wozu muss man es wissen? Wenn man ein bestimmtes Thema angehen will, kann man sich einlesen. Und wozu gibt's das Self-Forum und Stackoverflow 😎

                    Na eben! Funxt net ist doch eine suuuper Fehlerbeschreibung nebst Zielvorstellung und Voraussetzungen ...

                    Auch wenn man einen gewissen Grundwissen-Schatz haben muss – Mir ist es lieber, etwas nicht zu wissen und dann nachzuschlagen als etwas vermeintlich zu wissen und damit – in welcher Form auch immer – schwer auf die Nase zu fliegen, weil es dann doch nicht so war, wie ich es in Erinnerung hatte.

                    Der Grundwissensschatz sollte hingegen mindestens so groß sein, dass man übliche Konzepte und deren Umsetzung (Funktionen, Methoden, ...) der Programmierumgebung in der man sein Ziel erreichen will, sowie eine Ahnung von deren Nebenwirkungen, hat. Und eben dafür ist das "Quizz" sehr hilfreich. Man kann es auch für sich alleine durchführen, muss also keine Blamage fürchten.

                    Welche Argumente/Properties möglich/erforderlich sind und in welcher Reihenfolge, das würde ich speziell bei PHP auch immer nochmal nachschlagen. Insbesondere die Reihenfolge ist bei PHP doch "sehr speziell".

                    from own experience
                    PHP-Willi

                    1. problematische Seite

                      Hallo PHP-Willi,

                      Dein Satz vom Grundwissensschatz ist mir entweder zu verschachtelt, als dass ich ihn verstehen könnte, oder er ist der grammatische Trümmerhaufen, nach dem er aussieht 😂

                      Aber ich weiß was Du meinst.

                      Und das ist tatsächlich was ganz anderes, als die Kenntnis von Funktionen, Konstanten und Config-Schaltern.

                      Wenn ich JavaScript programmieren will, brauche ich genaue Kenntnis vom Event-/Microtaskmodell und vom prototypischen OO in JS. Fingerfertigkeit in funktionaler Programmierung schadet auch nicht. Insbesondere muss ich Closures kapiert haben, und ich brauche einen Überblick über die diversen Basistechniken wie Modularisierung, Promises, Ajax/Fetch (add your favourite tech here). Ich muss nicht jede DOM-Methode kennen, und ich muss auch nicht jederzeit die korrekte Variante von var, const und let verwenden.

                      Wenn ich PHP programmieren will, ist genaue Kenntnis des OOP Konzepts von PHP nützlich. Ich muss das Request/Response Konzept des Webservers kennen und best practices für Kontextwechsel und Injection-Abwehr. Ich muss die Feinheiten des String- und Array-Handlings kennen und wissen, was der Type-Juggler mir auf die Füße fallen lassen kann. SQL ist auch vonnöten. Aber ich muss nicht jeden Schalter, jede Funktion und jede Erweiterung kennen.

                      Und egal welche Sprache ich programmieren will - ich muss programmieren können. Ich muss die Prinzipien, wie ich Idee in Code übersetze, beherrschen. Und ich sollte es halbwegs idiomatisch für die verwendete Sprache tun, sonst verrenke ich mir die Finger.

                      Rolf

                      --
                      sumpsi - posui - obstruxi