Linuchs: Firefox 78: console.log zeigt nichts an

Moin,

seit einigen Tagen kennt die Firefox Konsole [Strg][hoch][K] der Ubuntu-Version 78.0.1 Javascript nicht mehr.

Weder werden JS-Fehler angezeigt noch kann ich mit console.log etwas ausgeben:

console.log( "getLiederZeigen" );
alert( "getLiederZeigen" );

Der alert erscheint, also ist das Programm da durchgelaufen.

Firefox scheint sich im Hintergrund upzudaten. Mal waren meine Druckränder auf Standard zurückgestellt, mal war der Menü-Punkt [Datei] nicht mehr mit [Alt][D], sondern mit [Alt][hoch][D] erreichbar und jetzt sind die JS-Meldungen in der Konsole verschwunden.

Hier finde ich den Hinweis: Dieses Feature ist in Web Workers verfügbar. Ohne Datum. Ist das neu?

Was muss ich machen?

Gruß, Linuchs

  1. Weder werden JS-Fehler angezeigt noch kann ich mit console.log etwas ausgeben:

    console.log( "getLiederZeigen" );
    alert( "getLiederZeigen" );
    

    Der alert erscheint, also ist das Programm da durchgelaufen.

    jetzt sind die JS-Meldungen in der Konsole verschwunden.

    Schau mal nach, ob Du etwaige Filter aktiv hast, bzw. was beim Loglevel eingestellt ist.

    1. So sieht die Konsole bei mir aus:

      Konsole

      Im Anschluss an das Ajax-POST passieren Fehler beim Auswerten. Auch mein test console.log müsste dort auftauchen.

      Was sind Filter, was sind Loglevel?

      Sorry, das alles sind für mich Instrumente oder Werkzeuge. Da ich weder Instrumentenbauer noch Werkzeugmacher bin, brauche ich Hilfe, wenn's nicht klingt.

      Linuchs

      Edit: Ich muss auf Log klicken. War bisher aber nicht so.

      1. Hallo Linuchs,

        guck mal dieses "Fehler" unter {}Stilbearbeitung an. Das ist ein Toggle-Button, der muss grau sein.

        Man sieht da auch Log (3), d.h. 3 Log-Zeilen. Aber der Button ist aus, darum werden sie nicht gezeigt.

        Edit: Ich muss auf Log klicken. War bisher aber nicht so.

        Da kann man auch mal versehentlich drauftapsen. Und dann ist Firefox sehr geduldig und vergisst es nicht.

        Rolf

        --
        sumpsi - posui - obstruxi
        1. Das ist ein Toggle-Button, der muss grau sein.

          Wie bekloppt ist das denn? Üblicherweise sind graue (ausgegraute) Bereiche deaktiviert.

          1. Hallo,

            Das ist ein Toggle-Button, der muss grau sein.

            Wie bekloppt ist das denn? Üblicherweise sind graue (ausgegraute) Bereiche deaktiviert.

            ja, aber GUI-Elemente, denen man nicht klar ansieht, ob sie ja oder nein sagen, sind wohl inzwischen "in". Ist mir schon öfters aufgefallen, auch z.B. in Windows 10.

            Ebenso beknackt wie LEDs als Betriebsanzeige, die leuchten, wenn das Gerät aus ist.

            Live long and pros healthy,
             Martin

            --
            Home is where my beer is.
            1. ja, aber GUI-Elemente, denen man nicht klar ansieht, ob sie ja oder nein sagen, sind wohl inzwischen "in".

              Davon kann ich ganze Opern singen. Dies sind die Dateien im Editor Geany. In einer der Dateien suche ich etwas mit [Strg][F]. In welcher Datei hat Geany was gefunden?

              Geany

              Der zuvor ein klein wenig heller hinterlegte Dateiname in Bearbeitung verschwindet mit [Strg][F] im Einheitsgrau.

              Hier bei SelfHTML wird immer wieder auf Barrierefreiheit hingewiesen. Ich bin leider extrem behindert, was meinen 7. Sinn (ach nee, der war ja für den Verkehr, also mein 8.) für Schaltflächen angeht.

              Aber vielleicht kann man das ja nutzen für verbotene Inhalte. Etwa Lieder, die die GEMA nicht sehen soll ;-)

              Hindernisse wecken Kreativität.

              Linuchs

              1. Lieber Linuchs,

                In welcher Datei hat Geany was gefunden?

                Geany

                ich weiß es! Ich weiß es! Darf ich's sagen? getLieder.js!

                Der zuvor ein klein wenig heller hinterlegte Dateiname in Bearbeitung verschwindet mit [Strg][F] im Einheitsgrau.

                Richtig. Und wer echte Adleraugen hat, kann erkennen, dass bei einem der Tabs die Ecken tatsächlich rund sind, also im Vordergrund - und damit ist das Tab das aktive Tab. Ist doch klar! Nur eben sehr schlecht sichtbar.

                Aber vielleicht kann man das ja nutzen für verbotene Inhalte. Etwa Lieder, die die GEMA nicht sehen soll ;-)

                Was die GEMA nicht sehen soll ist das Tageslicht. Und zwar niemals wieder!

                Hindernisse wecken Kreativität.

                Fragt sich nur in welche Richtung die Kreativität dann geht...

                Liebe Grüße

                Felix Riesterer

                1. Hallo Felix,

                  Und wer echte Adleraugen hat,

                  Whow, warum sagt mir niemand, dass ein Web-Entwickler einen Adler braucht?

                  Habe natürlich sofort bei Ebay Kleinanzeigen gesucht, wo auch meine beiden Wauzis herkommen.

                  Adler in Motorräder und Motorroller
                  Adler Nähmaschinen
                  Adler Mannheim
                  ...
                  

                  Fehlt: Adler Sehhilfe.

                  Linuchs

              2. Hi,

                Hier bei SelfHTML wird immer wieder auf Barrierefreiheit hingewiesen. Ich bin leider extrem behindert, was meinen 7. Sinn (ach nee, der war ja für den Verkehr, also mein 8.) für Schaltflächen angeht.

                welcher der 8 Sinne eines normal entwickelten gesunden Menschen ist denn nach deiner Zählung der 7. oder 8. Sinn?

                Ja, die volkstümliche Formulierung mit den 5 Sinnen ist Quatsch.

                Live long and pros healthy,
                 Martin

                --
                Home is where my beer is.
                1. Hai Martin,

                  welcher der 8 Sinne eines normal entwickelten gesunden Menschen ist denn nach deiner Zählung der 7. oder 8. Sinn?

                  Wikipedia: „Der 7. Sinn ist eine deutsche Fernseh-Informationssendung zur Verkehrssicherheit, die von 1966 bis 2005 ausgestrahlt wurde. Sie wird als „die Mutter aller Verkehrserziehungssendungen“ bezeichnet.“

                  Bis zu diesem siebten ist mir kein Sinn bekannt, der die Funktion von Webseiten erahnen lässt. Links sind nicht mehr unterstrichen, das ganze Jahr ist Ostern und man muss die Eier suchen. ich denke, die Webmaster geilen sich an den ungefundenen Eiern auf und zählen sie heimlich.

                  Ausgegraute Funktionen sind kein Zeichen mehr für: „Hier gibts das nicht“, sondern: Ist aktiviert.

                  Ich merke, ich werde alt. Das Vertraute wird mir entzogen und ins Gegenteil verkehrt, Worte und Wortwendungen verschleiern ihre ehemalige Bedeutung.

                  Etwa die Bundesschuldenverwaltung, bei der ich früher Miet-Kautionen gegen kleine Zinsen hinterlegen konnte, wurde umbenannt in Finanzagentur GmbH. Wenn ich also Schulden aufnehme, bin ich kein Schuldner mehr, sondern ein Agent mit begrenzter Haftung.

                  Ein Neger (negro = schwarz) ist nun ein Südseehäuptling und sein Kuss ein Schaum.

                  Linuchs

    2. Hallo Mitleser,

      Ich hätte auch noch die Hypothese gehabt, dass versehentlich was im Filter-Eingabefeld gelandet ist, aber das wird bei mir nach jedem Firefox-Start geputzt. Die „Toggle-Buttons“ für die Fehlerschwere werden aber gespeichert, und aus ästhetischen Gründen sind sie in dezentem Grau gefärbt (was ab einer gewissen Altersklasse und Monitorblickwinkelstabilität recht schlecht erkennbar ist).

      Rolf

      --
      sumpsi - posui - obstruxi