Kurt: Permission Access Denied - Hilfe

Hallo,

kurze Frage: ich würde gerne den Inhalt eines Folders für alle über URL-Aufruf sichtbar machen.

Habe versucht, die Berechtigungen des Inhalts auf 644 zu setzen, Permission wurde denied. Habe versucht, .htaccess auf allow from all zu setzen, ebenfalls 403 Error.

Mache ich was falsch oder muss ich meinen Hosting-Provider um Freischaltung bitten?

Danke, Kurt

  1. Lieber Kurt,

    oder muss ich meinen Hosting-Provider um Freischaltung bitten?

    der hätte in jedem Fall die erste Anlaufstelle sein müssen, da solcherlei Dinge von Hoster zu Hoster unterschiedlich geregelt sein können.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

  2. Hallo Kurt,

    kurze Frage: ich würde gerne den Inhalt eines Folders für alle über URL-Aufruf sichtbar machen.

    kurze Antwort: Need more input. Wo liegt das Verzeichnis, und wie sehen die Zugriffsrechte seiner Vorfahren aus?

    Anscheinend hast du schon richtig erkannt, dass da verschiedene Berechtigungskonzepte eine Rolle spielen: Zum einen das des Webservers (in deinem Fall offenbar ein Apache), das er aus seinen Konfigurationsdateien (z.B. .htaccess) abliest und über HTTP signalisiert; zum anderen die Unix-Dateiberechtigungen, also: "Darf der Webserver überhaupt auf diese Dateien zugreifen?"

    Mache ich was falsch oder muss ich meinen Hosting-Provider um Freischaltung bitten?

    Wie gesagt: Die Information genügt nicht, um dir gezielt zu helfen.

    Live long and pros healthy,
     Martin

    --
    Home is where my beer is.
    1. Ja, ich erstelle jetzt eine HTML Datei, in der ich auf 200+ Fotos verlinke, weil mir mein eigener Webspace die In­di­zie­rung von Inhalten eines Ordners offensichtlich nicht gestattet (Fotos direkt kann ich mit URL ansteuern) Habe Options +Indexes in .htaccess versucht ==> Output = 403 forbidden.

      Es ist gelinde gesagt zum S*****

      1. Habe Options +Indexes in .htaccess versucht ==> Output = 403 forbidden.

        Hallo Kurt!

        Da würde ich einen 500er erwarten. Genau diese Fehlermeldung kommt auch dann, wenn der Webserver die Datei .htaccess nicht lesen darf. Prüfe das bitte (versuche chmod a=rw .htaccess)

        1. Noch ein Nachtrag:

          Etwas wie chmod 644 * ändert nichts an der .htaccess und nichts am aktuellen Ordner.

          • chmod u=rwx,g=rx,o=rx . ändert die Rechte am aktuellen Verzeichnis.
          • chmod u=rw,g=r;o=r * setzt die Rechte an allen nicht „versteckten Dateien“.
          • chmod u=rw,g=r;o=r .htaccess setzt die Rechte an der Datei .htaccess.
          1. Da habe ich doch tatsächlich Tippfehler gemacht:

            • chmod u=rw,g=r;o=r * setzt die Rechte an allen nicht „versteckten Dateien“.
            • chmod u=rw,g=r;o=r .htaccess setzt die Rechte an der Datei .htaccess.

            In der Beschreibung der Rechte für chmod darf natürlich kein Semikolon stehen (denn das beendet den Befehl) - da muss ein Komma hin:

            chmod u=rw,g=r,o=r *
            chmod u=rw,g=r,o=r .htaccess
            

            Leerzeichen dürfen in der Beschreibung der Rechte (e.g. „u=rw,g=r,o=r“) übrigens auch nicht stehen