tk: Primärschlüssel nachträglich setzen

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Linuchs,

vor ein paar Tagen hatten wir die Diskussion, wie man einen PRIMARY KEY nachträglich in eine Tabelle einfügen kann.

Stimmt.

Dort wird vorausgesetzt, dass es eine Spalte gibt, die keine mehrfachen Werte enthält. Also zum PRIMARY KEY gemacht werden kann.

Die erste Version hatte den Query zum Anlegen der Spalte drin (so wie er auch in meinem Posting stand), Matthias hat ihn dann aufgrund deiner Nachfrage aber auf die CHANGE-Variante geändert. Ich habe jetzt mal beide Varianten reingesetzt und den Artikel gleichzeitig noch etwas ergänzt.

ALTER TABLE `tabelle_name` 
  ADD `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT, 
  ADD PRIMARY KEY (`id`)

Der Query ist richtig, es reicht aber eine ADD-Zeile (siehe Wiki). Allerdings fehlt in deinem Query die Angabe an welcher Stelle die neue Spalte stehen soll (FIRST oder AFTER spalte hinter AUTO_INCREMENT), ohne die wird zumindest bei mir die Spalte hinten dran gehängt.

Gruß,
Tobias