Hallo Camping_RIDER,
Ich war daher implizit davon ausgegangen, dass wohl auch die Inhalte der Formularfelder zwar nicht verschlüsselt, aber zumindest irgendwie codiert und nicht in Plaintext in der PDF vorkommen würden.
Ich würde nicht ausschließen, dass es valide PDF-Dateien geben kann, in denen das der Fall ist – PDFs können schließlich auch komprimiert sein.
Ich bin nach dem "reingeneering" ziemlich enttäuscht von dem was Adobe da spezifiert hat und vermute mal, dass Adobe das aus pekunärem Interesse so gemacht hat.
Möglich. Ich verstehe vieles nicht, was hinter der Idee des PDF-Format steht und kann für mich nur den Kopf schütteln, dass das der quasi-Standard geworden ist und nicht ein Format, das sich leichter analysieren und manipulieren lässt. Vermutlich genau deshalb, weil die Komplexität des Formats eine hohe Hürde für Re-Engineering von Dateien aufbaut und damit uninteressant macht. Oder so.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass es Postscript bereits gab und etabliert war und dann ganz einfach etwas darauf basierendes wie PDF eingeführt hat?
PS kommt aus der Welt des Desktop-Publishing und des Drucks. PDF ebenfalls. Und da scheint es gut zu funktionieren. Und irgendwann hat Adobe halt Formulare und so einen Quatsch da eingebaut.
Gruß
Julius