Ina: Formular kann nicht mehr gesendet werden, neue Mailstandards Ionos

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

letztens hat 1&1 Ionos neue Mail-Standards festgelegt nach RFC 5321. Man wurde nicht informiert, erst nachdem ein User mich aufmerksam machte dass das Kontaktformular auf meiner Website nicht funktioniert habe ich nach Rücksprache mit 1&1 den Grund erfahren.

Folgende Erklärung wurde mir per Mail zugeschickt: Es handelt sich um Fehler 554 - Die E-Mail wurde vom IONOS SMTP-Server abgelehnt, da die definierten Standards aus RFC 5321 und RFC 5322 nicht eingehalten wurden.

Der E-Mail Client muss folgende Kriterien erfüllen: Die Kopfzeilen der E-Mail müssen exakt eine valide "Date"-Zeile nach RFC 2822 beinhalten. Außerdem erhielt ich folgenden Link: Spezifikation 1&1 Ionos

Leider kann ich damit garnichts anfangen. Ich arbeite mit dem Desktop-CMS Weblica. Ein verdecktes Feld für Datum und IP-Adresse wird im Formular-Absatz automatisch generiert. Ich kann zwar im entsprechenden Absatz die Eigenschaften per css/html Code bearbeiten, aber was muss ich in dem Fall eingeben? Ich vermute dass ich zur Behebung des Problems in besagtem Feld einen Code eingeben muss?

Leider finde ich kein vergleichbares Beispiel, habe schon Vieles ausprobiert. 😟

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.

Freundliche Grüße, Ina